Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: BM Samen lagern?  (Gelesen 5986 mal)

Joergel

  • Gast
BM Samen lagern?
« am: 29-September-2007, 23:33 »

Hallo liebe Mammutbaum-Fachleute,

letzte Woche hatte ich das Glück, etwa 200 Samen von einem Bergmammutbaum in Bad Honnef sammeln zu können. Ich habe schon häufig Mammutbäume (alle Arten) angepflanzt, aber bisher hat nur einer überlebt. Nächstes Jahr möchte ich wieder einen Versuch starten.

Meine Frage: Wie sollte ich die Samen am besten Lagern? Sollte ich einige im Kühlschrank lagern oder direkt in den Garten streuen um sie zu stratifizieren? Oder in einem Behälter mit Sand draußen überwintern? Oder besser alle trocken im Haus lagern und im Frühjahr stratifizieren und dann säen?

Als Substrat würde ich vermutlich eine Mischung aus Kokohum, Anzuchterde und Quarzsand verwenden, macht das Sinn? Ich bin an sich gut ausgestattet (beheizbares Kleingewächshaus) und dieses Mal werde ich auch darauf achten, dass nichts zu feucht ist, sonst knicken sie wieder der Reihe nach um!

Ich bin über alle Tipps äußerst dankbar! Auch wenn jemand weiß, wo ich qualitativ gute Samen von Küstenmammutbäumen bekommen kann.

Viele liebe Grüße
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #1 am: 30-September-2007, 09:56 »

Hallo Jörg!

Erst einmal ein herzliches Willkommen, hier bei uns Mammutbaumfreunden!

Du wolltest wissen, wo man KM -samen herbekommt. Nun, ich kann Dir da nur die www.tropica.de empfehlen !
Dann auf "Urweltpflanzen" klicken!
Dort habe ich alle meine Samen her, Palmen, Eucalypten,Mammutbäume und viele ausgefallene Raritäten.
Sie bekommen regelmäßig frisches (keimfähiges) Saatgut in bester Qualität rein und auch preiswert.

Meine Küstenmammtsamen haben alle nach 10 bis 20 Tagen, spätestens nach 4 Wochen gekeimt.
Die ältesten von ihnen sind ausgepflanzt und über 2 Meter hoch.
Von Hoggio (Mitglied) bekam ich im Februar Samen von Urweltmammtbam (siehe Bericht), die keimten auch sehr gut!
( http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=535.0 )

Also versuch es mal bei Tropica und viel Erfolg. ;)
« Letzte Änderung: 30-September-2007, 10:09 von Bernhard »
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #2 am: 30-September-2007, 13:37 »

Hallo Jörg,

nachdem es sich bei Bernhard um eine deutsche Internet-Adresse handelt, ist es natürlich der einfachere Weg.

Ich habe bzgl. Küstenmammutbaum und Bergmammutbaum sehr gute Erfahrungen mit der Firma "Whatcom Seeds" aus Oregon gemacht. Man bekommt von ihnen auch eine funktionierende Pflegeanleitung.  Ihre Internetadresse lautet http://www.seedrack.com . Die Bezahlung erfolgt mittels Kreditkarte.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #3 am: 30-September-2007, 20:36 »

Bernhard und Joachim,
vielen Dank für eure Antworten!
Beide Shops sehen recht gut aus. Der Versand aus Amerika wäre sicher auch möglich und auch gar nicht mal so teuer, aber einfacher ist natürlich der Kauf in Deutschland.

Lustigerweise habe ich den Tropica Versand sogar in meinen verstaubten Links gefunden. Daneben fand ich noch http://www.fesaja-versand.de/ und http://www.exotische-saemereien.de/ . Die beiden Shops machen mir auch einen guten Eindruck, aber wenn ihr schon gute Erfahrungen mit Tropica bzw. Whatcom Seeds gemacht habt, spricht einiges für die Shops, selbst wenn es dort leicht teurer sein sollte.

Glücklicherweise habe ich heute in unserer Stadt zwei weitere Metas gefunden und ich bin sicher, dass ich noch einige Samen abstauben kann. Im Moment sind die Zapfen aber noch grün und hängen am Baum, da warte ich besser noch (oder?).

Bernhard, deine Meta-Zucht ist ja der Wahnsinn! Was hast du denn mit den vielen Bäumen vor?

Viele Grüße und schon mal herzlichen Dank!
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #4 am: 30-September-2007, 21:54 »

Hallo Jörg!

Bei Tropica kannst Du nichts falsch machen. Die liefern auch ziemlich schnell.
Ich würde mit dem Aussähen, und Bestellen, noch bis Januar/Februar warten, denn dann keimen sie in das
Frühjahr hinein und das ist in der weiteren Anzuchtsphase immer ein Vorteil!

Mit meinen Metas habe ich nur eines vor: Auspflanzen, und verteilen an Liebhaber/Freunde. Man kann gar nicht genug von dieser Spezies in die Welt setzen!

Bis dann.....
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #5 am: 30-September-2007, 22:23 »

Bernhard, klingt nach einem guten Plan mit deinen Metas ;-) Das gleiche habe ich schon öfter mit Ginkgos gemacht, aber meine Mammutbaumanzucht war noch nicht so erfolgreich, als dass ich die Bäume verschenken könnte! Hoffentlich ändert sich das nächstes Jahr  ;D

Fängst du mit der Aussaat wirklich schon im Januar oder Februar an? Ich hätte wohl noch bis März gewartet. Aber mein Garten steht ja auch nicht voller Metas *g*

Achja, einige Töpfe Schnee-Eukalyptus werden wohl auch wieder dabei sein. Die hattest du weiter oben ja auch schon erwähnt.
Danke für die Tipps!

Viele Grüße und einen guten Wochenstart!
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #6 am: 30-September-2007, 22:33 »

Ja, Jörg! Im Spätwinter ist die beste Zeit anzufangen. Du mußt die Samen ja noch 1 bis 2 Wochen stratifizieren,
also im Kühlschrank der Kälte aussetzen. Dann 1 bis 2 Tage vorquellen lassen und dann geht es los!
Bis zur Keimung ist es dann schon März, also die beste Zeit um mit viel Licht ins Leben zu starten.

Aussaaten im Herbst, bei lichtarmer Überwinterung sind möglich, aber nicht zu empfehlen.

Übrigens: Schnee-Eukalypten habe ich auch! (von Tropica) ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #7 am: 30-September-2007, 22:51 »

Stimmt, Keimung braucht ja auch noch ein paar Tage!

Mich würde es auch nicht wundern, wenn du einen Chinesischen Riesenbambus dein eigen nennen würdest. Das passt meiner Meinung nach sehr gut in die Reihe besonderer Pflanzen und bei mir stehen auch ein paar davon rum. Wie sieht's aus?  ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #8 am: 01-Oktober-2007, 06:28 »

Schlecht!
Einen Chinesischen Riesenbambus habe ich noch nicht, nur Chinesischen Riesenschilf.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #9 am: 01-Oktober-2007, 08:28 »

Das können wir durchgehen lassen  ;)
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #10 am: 01-Oktober-2007, 15:10 »

Wie durchgehenlassen?? Sind ja wohl nicht zu verwechseln die Beiden!

 ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #11 am: 01-Oktober-2007, 18:57 »

Aber sie sind sich dennoch ähnlicher als z.B. Riesenschilf und Zierapfel  ;D
Wenn du nicht zustimmst, kannst du ja auch gerne selber Riesenbambus anpflanzen, das kann ich nur empfehlen! Die wachsen sogar bei mir, bei dem sonst nicht mal Mammutbäume richtig wachsen *g*
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #12 am: 01-Oktober-2007, 21:20 »

Riesenbambus brauch ich noch, bei mir wächst fast alles ;)

Laut Klimakarte eher nicht, aber die Praxis zeigt, daß man durch guten Winterschutz so einiges durch den Winter bekommt. Außerdem sind viele Gehölze ausgepflanzt, viel frosthärter als oft beschrieben. 8)

Es ist manchmal eine Art Lotteriespiel, aber man darf auch nicht zu zimperlich sein.
Ich habe festgestellt, daß südländische oder mediterane Pflanzen viel mehr Widerstandskraft besitzen, wenn sie in der Wachstumszeit gut ernährt wurden, also Wasser und Dünger bekamen.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #13 am: 01-Oktober-2007, 21:23 »

...bei bambus unbedingt auf Horstbildend oder Rhizombildend achten ( Rhizomsperre) sonst kannst du dein blaues Wunder erleben...
die Halme kommen dann überall raus, blos nicht da wo sie eigentlich wachsen sollten...aber wem sag Ich das..gell?
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: BM Samen lagern?
« Antwort #14 am: 01-Oktober-2007, 21:26 »

Jo Dilo, wem sogst das! Aber das Thema war eigentlich: BM Samen lagern , oder?

Grüßle ins Ländle ;)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......
 

Seite erstellt in 0.061 Sekunden mit 22 Abfragen.