Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: MBs in Bad Pyrmont  (Gelesen 3064 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
MBs in Bad Pyrmont
« am: 27-Oktober-2007, 18:32 »

Hallo MB-Fans,

hier mal ausnahmsweise was aus Niedersachsen:

Den Kurpark in 31812 Pad Pyrmont sollte man besser im Sommer besuchen, die teilweise angeblich über 300jährige Palmen-Pracht hatte man schon ins unzugängliche Kalthaus gewuchtet...

Zudem war das westliche Areal gesperrt und das Wasserschloss nicht zugänglich (ich glaube, da gibts noch MBs).

In Sachen Bergmammuts hatte ich mir mehr erhofft, aber die UMs waren gar nicht schlecht!

1.
3x UM in der Schulstraße 2, Weser-Klinik.
bis ca. 17 Meter hoch, DBH bis 0.65 m.

51.9887   9.24533   114 m üNN.

2.
2x UM im Park, östlich vom Palmengarten.
ca. 20 und 19 Meter, der linke hat einen tollen Stamm (DBH 0.85 m).

51.98385   9.245042   104 m üNN.

3.
noch ein (leuchtender) UM weiter nördlich im Park.
ca. 15 Meter, DBH 0.42 m.

Leider nicht in GE wiedergefunden, keine Koordinaten

4.
ein einziges BMchen!
ca. 12 Meter, DBH ca. 0.4 m.

51.9855   9.2485   107 m üNN.

5.
zum Glück gabs allerdings auch einen KM, wieder mal hervorragend versteckt.
auch ca. 12 Meter hoch, DBH ca. 0.25 m.

51.986   9.24763   107 m üNN.

liebe Grüße,
Micha
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: MBs in Bad Pyrmont
« Antwort #1 am: 27-Oktober-2007, 18:36 »

Toll Micha, gut gemacht! Vor allem der KM :P

Gibt es denn in dem Kurpark von Bad Pyrmont noch die Scharen von Vögeln, die einem aus der Hand fressen??
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: MBs in Bad Pyrmont
« Antwort #2 am: 27-Oktober-2007, 18:42 »

jou, v.a. die Enten gehen ganz schön ran. Da muss man sich den Weg freikämpfen.

Warst Du schon im Sommer da?
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: MBs in Bad Pyrmont
« Antwort #3 am: 27-Oktober-2007, 19:03 »

Schon lange her, ja.
Auffallend war die viele Meter hohen Trachys (Hanfpalmen) gewesen. Dachte damals, die wären ausgepflanzt ???
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: MBs in Bad Pyrmont
« Antwort #4 am: 27-Oktober-2007, 19:26 »

kann sein, dass die Palmen im Kübel abgesenkt eingesetzt worden sind. Sind einige Löcher da, die gerade zugeschüttet wurden...

Hab extra gefragt: "Ist das hier der berühmte Palmengarten?" Antwort des Mini-Laster-Fahrers: "Ja, hier sind Sie richtig."  8)

 
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: MBs in Bad Pyrmont
« Antwort #5 am: 27-Oktober-2007, 19:43 »

Ich denke die Mühe des Ein- und Auspflanzens könnten die sich sparen.  8)
100 jährige Hanfpalmen halten ausgepflanzt -20°C kurzfristig aus, und wann haben wir in Norddeutschland mal solche Werte ?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: MBs in Bad Pyrmont
« Antwort #6 am: 27-Oktober-2007, 19:51 »

Sowas ist mir auch vor Ort gesagt worden.
Danach O-Ton: "abber wat willze machen, die wollen dat eben so, vielleicht sind die nich versichert"  :D
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: MBs in Bad Pyrmont
« Antwort #7 am: 06-April-2012, 12:54 »

Hallo,Mammutbaum - Freunde !

Bad Pyrmont macht es Mammutbaum-Freunden nicht wirklich einfach,dort an interessante Funde zu gelangen.Denn es gibt dort noch etwas Besonderes, womit so niemand rechnet : Neben dem normalen Kurpark,der 2005 zu Deutschlands schönsten KP gewählt wurde und 2006 an 5. Stelle in Europa lag,gibt es dort einen 2.Kurpark,einen Berg - Kurpark .Dort findet sich dann,nomen est omen,eine recht nette Berg-Mammutbaum - Gruppe (siehe Gockel).Auch in der Nähe (Friedhof u.A.) scheint es noch den einen oder anderen MB zu geben.
Die Hauptallee im "normalen" Kurpark wird übrigens als älteste Kurparkanlage der Welt erwähnt.

Parkanlagenmögende Grüße ! Michael
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.
 

Seite erstellt in 0.033 Sekunden mit 22 Abfragen.