Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Fotos aus Österreich  (Gelesen 4160 mal)

taxus

  • Gast
Fotos aus Österreich
« am: 28-November-2007, 08:16 »

Hallo zusammen!

Habe mal ein Foto von einem bereits erfassten Sequoiadendron giganteum aus Linz (Gruberstrasse 55), Österreich.
Dieser Baum ist ein Naturdenkmal und war vermutlich schon vor dem Wohnblock hier.   :D

Das 2. Foto wurde vor dem Botanischen Garten in Linz aufgenommen und zeigt einen Sequoiadendron giganteum Pendulum und im Hintergrund einen Sequoiadendron giganteum. Beide sind ebenfalls schon erfasst, aber ohne Fotos.

In diesem Sinne
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #1 am: 28-November-2007, 08:24 »

Hallo Taxus,

Willkommen und danke für die Fotos! Interessant, auch mal einen großen S. g. pendulum zu sehen. Very strange!
Und ein Urweltmammut ist unten rechts auch mit drauf, oder?

Gruß,
Micha

Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #2 am: 28-November-2007, 08:47 »

So einen BM hab ich ja noch nie gesehen. :o
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

taxus

  • Gast
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #3 am: 28-November-2007, 09:13 »

Und ein Urweltmammut ist unten rechts auch mit drauf, oder?
Ist nicht ausgeschlossen, dass es einer ist. Zumindest steht im Botan. Garten einer. Wenn ich das nächste mal dort bin, werde ich mal von ihm ein Foto machen.

So einen BM hab ich ja noch nie gesehen. :o
Klein sind sie noch niedlich.  ;D  Diesen hier habe ich im letzten Monat gesetzt. Ist gerade mal einen Meter hoch. Infos oder gar Fotos vom Pendulum sind leider äußerst rar.
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #4 am: 28-November-2007, 10:16 »

Hallo Taxus,
nett, dieser ungewöhnliche Mammut. Habe mal gegoogelt zu pendulum und folgendes gefunden:

http://www.cordata.de/thread.php?threadid=3599&boardid=17
das steht nicht unbedingt viel Neues. Eher schon hierbei Wikipedia unter Riesenmammutbaum/Zuchtformen

"'Pendulum': Diese Form ist offenbar seit 1863 bekannt und wurde von Nantes (Frankreich) aus in Europa eingeführt. Sie wächst sehr schmal säulenförmig, wobei der Haupttrieb häufig ein Stück übergebogen ist und dann wieder aufsteigend weiterwächst. Sie wird bis 28 m hoch und ist ebenso selten zu sehen."

grüße von
woelfie

Gespeichert

taxus

  • Gast
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #5 am: 28-November-2007, 14:13 »

Ich finde den Pendulum absolut interessant. Für mich stellt sich die Frage, warum davon nicht mehr gepflanzt werden. ??? Gerade in Hausgärten, wo der Platz in der Regel sehr beschränkt ist.
Bei einer Internetrecherche habe ich festgestellt, dass die Angaben über die Höhen doch sehr unterschiedlich sind. Einige Quellen sprechen von 4m, andere wiederum von 5-7m, eine andere von 20m.
Weiters ist interessant, dass z.B. Bruns den Pendulum nicht im Programm hat, obwohl der sonst so ziemlich jeden gewünschten Baum anbietet.
 
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #6 am: 28-November-2007, 14:58 »

Zitat
warum davon nicht mehr gepflanzt werden

Also ich finde, das ist eine Perversion eines Baums.
In Heidelberg im Botanischen Garten hatte, ich betone hatte, man auch solche Abscheulichkeiten von der Atlaszeder und der normalen Rotfichte.
Man hat sie rausgenommen, weil die Leute sie nicht mehr sehen mochten.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #7 am: 28-November-2007, 15:14 »

Ehrlich gesagt finde ich ihn auch nicht gerade hübsch.
Wenn es keine Züchtung ist, kann man den aber ruhig aussähen.
Die Natur kümmert sich dann schon drum, finde ich.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #8 am: 28-November-2007, 15:28 »

Hier noch 2 Anpflanzungen aus dem Arboretum des Botanischen Gartens der Uni Tübingen

Baum 1

Baum 2
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Joergel

  • Gast
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #9 am: 28-November-2007, 20:05 »

Sequoiadendron giganteum Pendulum?
Hatte ich bis eben auch noch nie gehört!
Gespeichert

taxus

  • Gast
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #10 am: 29-November-2007, 00:53 »

Also ich finde, das ist eine Perversion eines Baums.

Wann beginnt denn Perversion und wo endet sie? Wie sieht es z.B. im Obstbau aus? Oder bei Spalierobst? Bei Veredelungen? Von Natürlichkeit weit entfernt. Wie viel Raum wird Bäumen in den Städten gelassen? Versiegelte Flächen, Salzstreuung, Beschädigungen,... gehörten bei einem Stadtbaum zur Tagesordnung. Das Wohngebäude, das 3m neben einem Naturdenkmal (Mammutbaum am ersten Foto dieses Threads) errichtet wird. Fichten-Monokulturen in der Forstwirtschaft. Stichwort Privatgärten: Thuja-Hecken, wohin das Auge reicht. Keine Abwechslung erkennbar. Das muss doch mindestens so pervers sein wie eine spezielle Züchtung eines Baumes, den die Natur nicht alleine hervorgebracht hat.

Auch wenn der Pendulum nicht unbedingt den Geschmack der Massen trifft und diese Bäume in Botanischen Gärten gefällt werden, weil er Besuchern nicht gefällt, so hat er doch seine Existenzberechtigung. Es geht mir um Vielfalt. Diese Vielfalt vermisse ich leider, gerade in der Stadt, sowohl im öffentlich als auch privaten Raum. Die extreme Monotonie ist eine Verarmung des Lebensraumes, den wir Natur nennen. Hauptsache pflegeleicht, keine Kosten und am besten anspruchslos.
Für mich sind Pflanzen interessant, die eben nicht jeder hat. Darunter fallen natürlich Bäume wie der BM oder KM. Mir ist schon klar, dass ein Pendulum optisch mit einem dieser Giganten in keinster Weise mithalten kann, aber er ist etwas Besonderes.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #11 am: 29-November-2007, 11:01 »

Ich persönlich finde auch die Naturform interessanter...

... aber es gibt sicherliche Trauer-Baum-Fans (Weiden, Birken ...), die ihn toll finden.
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #12 am: 02-Dezember-2007, 21:43 »

Hallo Taxus,

besten Dank für die Foto-Ergänzungen zu den Linz'er Einträgen im Register - ich habe die Einträge am Abend aktualisiert.

Sehr interessant, so einen grossen S. g. pendulum habe ich bisher in noch keinem Bot. Garten gesehen ...

vG -Lutz
Gespeichert

taxus

  • Gast
Re: Fotos aus Österreich
« Antwort #13 am: 03-Dezember-2007, 12:46 »

In den nächsten Wochen werde ich dann mal die anderen BM in meiner Gegend fotografieren.  :)
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.038 Sekunden mit 22 Abfragen.