Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Panoramafotos - welches Programm?  (Gelesen 6705 mal)

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Panoramafotos - welches Programm?
« am: 01-Dezember-2007, 16:54 »

Manchmal ist es unmöglich einen Baum komplett auf einmal zu fotografieren.
Dann sollte man es mit mehreren Fotos versuchen und diese dann zu einem Foto zusammenstellen.

Ich habe mehrere Programme getestet, mein kostenloser Favorit ist eindeutig Autostich.
Die Ergebnisse sind meist sehr gut und die Bedienung ist ganz einfach.

Kurzeinleitung:

1. datei downloaden und entpacken - das Programm wird nicht installiert.
2. exe ausführen und unter edit/optionen nur folgende Optionen anpassen:
3. Output size und bei Bedarf jpeg-Quality
4. Bei Files/open die Jpeg-Dateien auswählen und öffenen klicken.
Jetzt berechnet das Programm alles von alleine. Am Schluss wird in dem Ordner, in dem die ausgewählten Fotos lagen ein pano.jpg-file erzeugt und normalerweise automatisch mit dem Standard-Bildprogramm geöffnet.

Viel Spass damit.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #1 am: 01-Dezember-2007, 17:21 »

Hallo Kollegen,

ich hab mir die Zip-Datei mal runtergeholt. Allerdings kann man mit dem Micrografx Picture Publisher auch relativ gut Photos zusammensetzen.

Hab erst sogar eines zusammengesetzt, bei welchem ohne Wissen der Übergang nicht auffällt. Und das ohne große Bearbeitung.

Aber wenn ich Dein programm (Peter) sehe, dann schaut das optimal auch für "Dummies" aus!

Joachim
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #2 am: 02-Dezember-2007, 14:00 »

Hy Fotofans,
danke für die Hinweise.Bin sehr erfreut darüber :D. Werde sie mal in Ruhe testen.
Hat schon mal jemand Erfahrungen gesammelt mit Großabzügen davon z. B in 30 x 45 ??

Nur eines nebenbei:
Sollte man- Moderator oder wer - nicht eine extra Rubtrik Technik einrichten ??? ???

woelfie
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #3 am: 02-Dezember-2007, 14:06 »

Sollte man- Moderator oder wer - nicht eine extra Rubtrik Technik einrichten ??? ???

woelfie - mach doch selbst einfach eine neue Rubrik (Neues Thema) auf.
Das darf man hier.
 ;)
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #4 am: 02-Dezember-2007, 19:04 »



woelfie - mach doch selbst einfach eine neue Rubrik (Neues Thema) auf.
Das darf man hier.
 ;)
[/quote]
hallo Jochen
ich dachte da z Beispiel unter "Community"  an einen 5. Bereich wie "Anwendung und Hilfe "
Der lauten sollte "Technik". da kann man dann auch solche Threads wie Höhenmessung oder anderes einstellen, was ja sonst bei den Baum- oder ortbezogenen Themen untergeht .
woelfie
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #5 am: 02-Dezember-2007, 19:22 »

Hi woelfie,
das würde ich mit unserem Administrator (Dr. L. Krüger) abklären.
Der ist aber erst ab 12.12. wieder zu erreichen.


Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #6 am: 02-Dezember-2007, 21:54 »

Hi Woelfi,

ja, Dein Hinweis war gut!

Ich habe soeben ein neues, separates Board "Technik" eingerichtet -> http://www.mbreg.de/forum/index.php?board=21.0 .

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert

woelfie

  • Gast
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #7 am: 02-Dezember-2007, 23:38 »

das finde ich ja toll !

und wer verschiebt das jetzt nach Technik ?

Danke, das macht das Forum deutlich übersichtlicher!
beste Grüße
von
Woelfie
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #8 am: 17-März-2008, 16:51 »

Für Linux gibt es Hugin, es wurde mir empfohlen, ich habe es aber noch nicht verwendet. Wenn man die Einzelbilder in einer Grafiksoftware als Layer öffnet, ist es auch schnell getan.
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #9 am: 17-März-2008, 17:27 »

Wenn man die Einzelbilder in einer Grafiksoftware als Layer öffnet, ist es auch schnell getan.
Hi Tuff,
vergiss es.
Die Verzerrung durch die Objektive (Weitwinkel!) und erst recht wenn du ohne Stativ und Wasserwaage arbeitest, bekommst du mir layern nicht gescheit hin. Teste einfach mal autostich, wenn dein pc kein Win-allergie hat. Einfacher und besser geht es meines wissens derzeit nicht.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #10 am: 17-März-2008, 18:25 »

Deinen Baum am Freiburger Rathaus habe ich so zusammengefrickelt, und das Panorama vom Stadtteil Herdern auch - aber recht hast Du trotzdem - es dauert länger und sieht doch nicht so gut aus. Bei kleinen Bildern fällt es andererseits nicht so auf.
Übrigens habe ich auf meinem neuen PC gar kein Windows mehr installiert ;) aber ich werde autostich auf dem Laptop ausprobieren. Wenn ich mich nach 2 Jahren ohne Windows hochfahren noch an das Passwort erinnern kann...;)
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #11 am: 17-März-2008, 19:24 »

Hey Micha,
das Herdern-Panorama finde ich klasse, weil hier die Kamera das getan hat, was das Auge auch tut: Einzelheiten selektieren. Egal, dass die Übergänge unlogisch scheinen. Links der Efeustamm, in der MItte die scharfe Übersicht, rechts der Stamm.

Was andere für falsch halten mögen, find ich inspirierend! Natürlich musst Du jetzt sagen, dass das Absicht war  :D

VG Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #12 am: 17-März-2008, 19:48 »

Tuff, ansonsten startest du halt im abgesicherten modus- autostich wird nicht installiert.
Vielleicht hilft das ja weiter: Autostitch runs under WINE.
Das Panorama hab ich mit Autostich gemacht.
« Letzte Änderung: 17-März-2008, 19:50 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #13 am: 17-März-2008, 22:41 »

Im abgesicherten Modus kann man eine exe einfach so laufen lassen ? Lustig.
Ob das mit Vista immer noch so ist...? Jedenfalls, die Idee ist einfach und gut.

Ich werde bei Gelegenheit im Linux mal ein virtuelles XP installieren, damit solche Tests einfacher werden.

Dein Panorama ist echt klasse ! Und sieh da, der kleine Mammutbaum in Lugano, am schönsten Platz Europas =)

Ich muß dazu aber noch erwähnen daß sich bei meiner Digikam nicht nur die  Fehlfunktionen häufen - sie fokussiert z.B. nur noch zufällig und macht blinde Flecken durch Kratzer auf der Linse. Sie hat auch keinen Panoramamodus (setzt keine Markierungen und so). Ich kann sie nicht auf ein Stativ schrauben weil das Batteriefach dann auseinanderfällt. (Die Liste ist noch viel länger...irgendwie hat das fast schon wieder was :)) Mit 16,000 Bildern wird sie jetzt (im Alter 7) ausgemustert. Ich habe mir eine günstige analoge SLR gekauft. Damit werde ich dann sehr viel weniger, und hoffentlich bessere Fotos machen :)

@Mick: Danke für das Stichwort 'Einzelheiten selektieren' ! So habe ich es noch nie gesehen! Das Original war viel länger, ich habe diesen Ausschnitt herausgeschnitten. Nach langem Herumprobieren bin ich bei dem 'Rahmen' gelandet. Eigentlich wären mir keine Bäume im Weg lieber gewesen, dann hätte man noch ein paar weitere große BM sehen können.

Übrigens, wo wir gerade am Tips verteilen sind: Schaut mal was man aus einem etwas zu dunklen Gegenlichtbild machen kann, wenn man ein wenig am Gamma-Wert herumdrehst (bei einigen Bildbearbeitungen heißt das auch 'Levels' oder 'Curves'). und es vieleicht nach dem Skalieren noch ein weng nachschärft.
Es hängt natürlcih viel vom Monitor ab - meiner ist sehr dunkel eingestellt, Laptops sind meistens heller.
« Letzte Änderung: 17-März-2008, 22:43 von Tuff »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Panoramafotos - welches Programm?
« Antwort #14 am: 18-März-2008, 08:50 »

Tuff, das war nicht zu dunkel, das war Absicht  ;).
War schließlich vor Sonnenaufgang....wenns du dunkel ist, verändere ich meist den Tonwert ink. Gamma.
Wenn man viel Zeit hat, kann man auch die zu hellen und zu dunklen Stellen markieren und getrennt regeln.
Bei mir ist dann aber meist der Ünergang scaice.
Bezgl. Panorama mit autostich hab ich hier nochwas.
Mit dem abgesicherten Modus und der exe bin ich mir nicht 100%ig sicher - einfach versuchen.
Andere Prog. kann man ja auch ausführen.
Wenigstens sollte man das Passwort umgehen können.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

 

Seite erstellt in 0.059 Sekunden mit 22 Abfragen.