Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: noch ein Fernsehtipp  (Gelesen 4787 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
noch ein Fernsehtipp
« am: 05-Dezember-2007, 20:36 »

Hallo!
Heute abend war in Phoenix ein Bericht über Waldforschung. Hier die Zusammnefassung:

Bäume sind wohl die erfolgreichsten Lebewesen der Erde. Sie behaupten sich seit mehreren hundert Millionen Jahren und haben immer wieder Umweltkatastrophen, Schädlinge und extreme Wetterereignisse überlebt

Doch seit einiger Zeit stellen Botaniker dramatische Veränderungen fest. In Europa sterben massenhaft Bäume. In manchen Wäldern ist jeder zweite Baum todkrank. Offenbar haben sich ihre Lebensbedingungen rapide verschlechtert. Der Film zeigt Wissenschaftler in Deutschland und Frankreich bei ihrer Suche nach den Ursachen des Baumsterbens.

Dokumentation von Jan Kerckhoff (2007)

Die Sendung wird am Samastag 8. 12. um 9:45 Uhr wiederholt


Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Odysseus

  • Gast
Re: noch ein Fernsehtipp
« Antwort #1 am: 06-Dezember-2007, 18:56 »

Zitat
Die Sendung wird am Samastag 8. 12. um 9:45 Uhr wiederholt

Hi Ingolf,
danke für den Tipp.

Werde meine Kiste mal programmieren.

Grüße
Walter
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: noch ein Fernsehtipp
« Antwort #2 am: 06-Dezember-2007, 19:11 »

Danke auch für den Hinweis.
Werde den Wecker stellen um die Sendung nicht zu verpassen.

Man sollte im TV-Programm öfter einen Blick auf die 3. Programme und Arte und Phoenix werfen.
Dort bringen sie oft Sendungen dieser Richtungen.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: noch ein Fernsehtipp
« Antwort #3 am: 08-Dezember-2007, 13:19 »

Ingolf, der Hinweis war gut. Ich habe mir heute morgen diese hochinteressante Sendung angeschaut und es
wurde mal wieder klar:
Die Wurzel allen Übels liegt in der Grundursache Trockenheit. Die Mutter aller krankheitsbedingter Gründe für das Baumsterben. Pilze, Insekten und Krankheiten haben erst eine Chance wenn die Bäume gestresst und geschwächt
sind, fast immer wegen des Wassermangels.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Cryptomeria

  • Gast
Re: noch ein Fernsehtipp
« Antwort #4 am: 08-Dezember-2007, 15:46 »

Danke ebenfalls für den Hinweis. So habe ich auch geguckt. Gute Sendung, was allerdings letztendlich herauskam,dass der Mischwald der Wald der Zukunft ist, war banal, das wusste jeder vorher.Ich hätte mir noch etwas mehr Alternativen ( auch mit ehemals Einheimischen ) gewünscht.

Wolfgang
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: noch ein Fernsehtipp
« Antwort #5 am: 08-Dezember-2007, 17:35 »

Na ja, gut, viel Neues gab's nicht.
Aber ein wenig beeindruckend schon die Akribie, mit der man vorgeht.

Warum die Pappeln so gut gewachsen sind, das haben sie mit gewagten Vermutungen erklärt. (schmunzel).

Viel nahe liegender ist: Die Knöllchenbakterien, die an den ganz tief gehenden! Rapswurzeln ansetzen, produzieren bekanntlich Stickstoff, den die Pappeln vorzüglich zum Wachsen benutzt  haben könnten.
Man hätte zum Vergleich eine Nichtleguminose unter die Pappeln säen sollen.

Übrigens: Raps/oder Lupine aussäen, um Boden für Einpflanzung vorzubereiten, ist immer prima. - Selber ausprobiert.
(Am besten aussehend noch dazu die bunten Dauerlupinen. An Sonnenhängen Ginster; der muss aber später eventuell wieder gelichtet werden).

Grüße
Walter
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: noch ein Fernsehtipp
« Antwort #6 am: 12-Dezember-2007, 09:55 »

Da wir letztens über den Klimawandel diskutiert hatten:

3Sat 20.15   Wissen aktuell: Klimawandel

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: noch ein Fernsehtipp
« Antwort #7 am: 12-Dezember-2007, 10:02 »

Danke Jörg!
Habs im Programm glatt übersehen, werde es mir anschauen!

Gruß
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

derTim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1801
    • Luftballonkünstler.com
Re: noch ein Fernsehtipp
« Antwort #8 am: 16-April-2012, 17:28 »

Hallo,
auf TVMONDE Europe
läuft gerade ein Bericht über Eiben (Hallo Remi)
Vielleicht findet man den bericht später im Netz.
M.f.G. Tim
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.04 Sekunden mit 22 Abfragen.