Klasse Bilder Jörg ! Und echt super angeordnet !
Die sehen allerdings so aus als könnten sie eine Extradosis Licht vertragen.
Wie meinst Du das, ohne Kabel ?? Irgendwo wird doch eine Steckdose erreichbar sein ?
Was Du brauchst ist eine Zeitschaltuhr, die gibts für in die Steckdose, sind nicht teuer, dafür daß man sie immer mal wieder gut gebrauchen kann. Dann stellst Du abends und morgens die Extradosis ein. (Ein Lichtsensor wäre natürlich noch besser, aber natürlich wäre das als Spezialbedarfsartikel teurer)
Tut mir leid, mir fällt da auch nichts besseres ein. Die Skandinavier benutzen alle Sonnenlampen um die Polarnacht erträglicher zu machen. Man muß eben das Beste draus machen.
Ah ich habs: Du kannst Deine Töpfe auch jeden zweiten Tag ins Solarium mitnehmen. Tut Dir vieleicht auch gut
In der Sierra fallen über mehrere Monate, im Winter wie im Sommer, BM-Samen herab und keimen, und wer wettermäßig Glück hat kommt durch. Die ganz späten Herbstkeimer sollen dort nicht mal schlechte Chancen haben, weil sie ja unter einer schützenden Schneedecke überwintern. Andere keimen während der Schneeschmelze schon unter der Schneedecke. Das ist in der Sierra in dieser Höhe erst im Juni / Juli.
Es gibt keine pauschale Regel, zumindest für BM. Für KM und UM - weiß ich es nicht!
Die Mammutbäume sind aber zusammengenommen ein 'altes Geschlecht' das eine große Bandbreite klimatischer Bedingungen erlebt, und überlebt hat (wenn auch knapp), und ich glaube sie haben keine Lust mehr sich festzulegen