Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Der katholische Friedhof in Gengenbach  (Gelesen 10248 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Der katholische Friedhof in Gengenbach
« am: 10-Februar-2006, 21:53 »

Hallo zusammen!

Bei den Wetterverhältnissen muß man die Bäume im Internet finden - das gibt keine kalten Füße.

Und ich hatte Glück und habe ein Prachtexemplar entdeckt. Er steht auf dem kath. Friedhof.

Zunächst habe ich nur ein Foto von dem mächtigen Stamm. Es stammt von Christine Mächtel - sie ist selbst auf dem Foto; es wurde aber mit ihrer Kamera gemacht. Vielleicht wird sie auch vom Mammut-Fieber angesteckt und liefert uns gelegentlich noch ein Foto von dem gesamten Baum zusammen mit ein paar Maßen?

26.07.2011 gleiches Foto aus anderer Quelle
« Letzte Änderung: 26-Juli-2011, 16:57 von isbg33 »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Bergmammut in 77723 Gengenbach
« Antwort #1 am: 12-Februar-2006, 00:48 »

Zitat von: "isbg33"
... Zunächst habe ich nur ein Foto von dem mächtigen Stamm. Es stammt von Christine Mächtel - sie ist selbst auf dem Foto; es wurde aber mit ihrer Kamera gemacht. Vielleicht wird sie auch vom Mammut-Fieber angesteckt und liefert uns gelegentlich noch ein Foto von dem gesamten Baum zusammen mit ein paar Maßen? ...
Ingolf, vielen Dank für diesen besonderen Fund und für die Meldung im Forum, aber insbesondere auch einen grossen Dank an Christine, für die Bereitstellung des Fotos. (der Umfang des Baumes ist wirklich beeindruckend!)
Erfasst ist der Baum im Datenbankregister unter [ Bundesland: Baden-Wuerttemberg ] - [ Ort: Gengenbach ]. Beste Grüsse, Lutz
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #2 am: 28-März-2010, 16:54 »

als ehemaligen Gengenbacher hat es mich natürlich interessiert welche Bäume für diesen Ort im Register
bereits gemeldet sind. Die Ausbeute ist mager. Nur ein Baum(ID 1490) und der noch nicht einmal mit einem
richtigen Foto. Nichts gegen die junge Dame vor dem Baumstamm, aber da könnte doch auch ein Foto mit dem
ganzen Baum drauf hin, zumal sich das angegebene Alter des BM`s mit 18xx recht vielversprechend anhörte.
Also los nach Gengenbach. Meine Frau wollte nicht mit, so hatte ich frei Hand die Gegend auszukundschaften.
Zunächst ging es in den Offenburger Stadtteil Uffhofen. Bei Bing.com hatte ich eine vielversprechende Baumgruppe
gesehen, die überprüft werden mußte.
Bingo!
Zwei BM`s in einer Grünanlage Ecke Platanenalle/Pappelweg:

 
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #3 am: 28-März-2010, 17:06 »

und weiter ging`s in den Offenburger Stadtteil Zunsweier. Der liegt auf dem Weg nach Diersburg.
Das ist ein Ortsteil von Hohberg und dort am Ortseingang soll eine 2-er Gruppe BM`s stehen.
Zunächst aber Zunsweier. Vom Sport her wußte ich, daß bei der Sporthalle was stehen könnte.
Es war zwar nicht direkt die Sporthalle, aber direkt gegenüber steht ein BM am westlichen Ende des Kleingässle`s(Bild 1).
In einiger Entfernung zur Schule, bei einem Obsthof in der Hofweierstraße stehen zwei weiter BM`s(Bild 2 und 3).
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #4 am: 28-März-2010, 17:20 »

...tolle Funde , Ralf... ::)
nur schade dass das Wetter zur Zeit nicht mitspielt...so grau in grau...
...nach Gengenbach hatten wir mal eine Einladung der Narrenzunft Gengenbachs...sehr schönes
Fleckle Erde... ;D
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

RalfS

  • Gast
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #5 am: 28-März-2010, 17:31 »

von Zunsweier weiter nach Diersburg.
Am Orteingang standen tatsächlich die beiden versprochenen BM`s (Bild 1 und 2).
Wenn ich schon mal in Diersburg bin kann ich mich ja mal umschauen.
Vielleicht finden sich ja noch andere MB`s.
Und richtig in der Rüttihofstraße (Bild 3) und in der Weinbergstraße ( Bild 4)
fand ich zwei weitere.
Bei der Dorfrundfahrt sehe ich noch einen letzten BM in der Albert-Roeder-Straße/Ecke Friedhofstraße ( Bild 5)
bevor es weiter nach Gengenbach geht.
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #6 am: 28-März-2010, 17:38 »

...uiuiuiui....tolle Kameraden....allesamt... ::)
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

RalfS

  • Gast
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #7 am: 28-März-2010, 17:48 »

in Gengenbach ging es zunächst in den Stadtgarten. Heute ist Palmsonntag, es gibt kaum Parkplätze.
Also kurz an den Straßenrand und ein paar Foto`s von dem neuen Fund.
Es sind 2UM`s und ein BM ohne Spitze( Bild 1).
Von dort ging es weiter in Richtung katholischer Friedhof.
An der Ecke Oberdorfstraße/Nollenstraße fand sich ein kleiner BM (Bild 2).
Bei der weiterfahrt entdeckte ich in einer kleinen Grünanlage neben der Nollenstraße
einen weiteren BM und einen UM ( Bild 3 und 4).
Jetzt aber weiter zum Friedhof. Es geht auf Mittag zu und ich bekomme Hunger.
Mammutbäume hin oder her.
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #8 am: 28-März-2010, 18:11 »

Auf dem Gengenbacher Friedhof herrscht eine eigenartige Stimmung.
Er ist nicht so dunkel wie auf anderen alten Friedhöfen. Dies kommt durch die Lage am Hang.
Gleich am Eingang begrüßt mich der einzige bisher für Gengenbach gemeldete Mammut.
ID 1490.
Ich bin zunächst etwas enttäuscht. Ich schätze den Baum auf etwa 16 m Höhe. Das ist für 18xx nicht sehr viel.
Beim näherkommen kann ich dann aber die wahren Dimensionen des Stammes erkennen. Das ist der dickste Otto
den ich je gesehen habe, wenigstens an Mammutbäumen. Der Blick von unten in die Krone ist fantastisch. Fast habe
ich den Eindruck er will mit dem dicken Ast nach mir fassen. Das ist wirklich der Höhepunkt der heutigen Tour.
Ich packe mein Maßband aus und stecke das Ende mit einem kleinen Zweig des Baumes in der weichen Rinde fest.
Zwei ältere Damen die gerade den Friedhof betraten schauten mir gespannt zu. Sie wäre sehr gespannt was bei meiner
Messung heraus käme meinte die eine. Ich bat sie, mir doch bei der Messung zu helfen, was dann beide Damen taten.
7,68 m Umfang also 2,44 m Durchmesser in 1,30 m Höhe. Wirklich der dickste BM den ich selbst gesehen habe.
Die Damen machten mich noch auf ein kleines Schild an der Mauer neben dem Baum aufmerksam.
Der Baum sei 1895, auf dem Grab eine Kindes des damaligen Gengenbacher Försters gepflanzt worden, meinte die eine Damen.
Vom Grab selber sieht man nichts mehr.

 
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #9 am: 28-März-2010, 18:15 »

Der Baum auf dem Kindergrab ist ja echt toll!

Und für sein Alter sehr klein...
Gespeichert

RalfS

  • Gast
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #10 am: 28-März-2010, 18:28 »

Das war aber noch nicht alles. Im Hintergrund neben der Kapelle sah ich einen weiteren BM stehen.
Er hat eine seltsame. dünne Spitze (Bild1).
Der Hunger trieb mich weiter.
Auf der Rückfahrt ging`s am Bahnhof vorbei. Schnell noch den UM (Bild 2) fotografiert und weiter
die L99 in Richtung Offenburg. Der BM in der Leutkirchstraße(L99) (Bild 3) war schnell aufgenommen.
In Ohlsbach und Ortenberg dachte ich noch bekannte silhouetten gesehen zu haben, aber das war
mir für heute egal.
Heim zum Beouf Bourginon das meine Frau für heute angekündigt hatte.

Grüße aus der verregneten Ortenau
Ralf
Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #11 am: 28-März-2010, 19:09 »

...echt ne Menge neue Mammuts für Gengenbach, der 18xx ist trotz der geringen Höhe ein
Prachtbaum...vielleicht war er mal um die 20m ,aber jetzt tipp ich mal auf 12-15...?m
« Letzte Änderung: 28-März-2010, 19:15 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

RalfS

  • Gast
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #12 am: 28-März-2010, 20:51 »

Hallo Sischuwa

ich hätte erwartet, daß man irgendwo sieht, wo er abgebrochen ist.
Aber man kann keine Bruchstelle erkennen.
So 16 m wird er schon hoch sein.
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #13 am: 28-März-2010, 21:47 »

Hallo Namensvetter,

ein klasse lesbarer Bericht mit tollen Bildern von interessanten Bäumen. Da hst du ja einen richtigen Lauf gehabt!

Etwas skeptisch bin ich beim Lesen dieser Stelle geworden:

Zitat
Jetzt aber weiter zum Friedhof. Es geht auf Mittag zu und ich bekomme Hunger.

Da kam ich schon ins Grübeln..., das hat sich dann aber glücklicherweise aufgeklärt:

Zitat
Heim zum Beouf Bourginon das meine Frau für heute angekündigt hatte.

war bestimmt besser als das, was man auf'm Friedhof so zu essen bekommt...  :D ;D


satter Gruß aus'm Taunus vom Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

xandru

  • Gast
Re: Der katholische Friedhof in Gengenbach
« Antwort #14 am: 28-März-2010, 23:05 »

Hallo RalfS,

Ich habe ja vor einem Monat einen Thread eröffnet, Wer vermisst diesen 1894-er?. Denn ich hatte gelesen, dass in Gengenbach ein 1894-er Bergmammut gefällt wurde.

Ich kann nicht beurteilen, wie weit die Information auf Biberach/Riss stimmt. Aber auf jeden Fall scheint der von Ingolf gemeldete BM ID 1490 auf dem Friedhof in Gengenbach noch zu existieren. Danke, dass du auch sofort die Details in den Update-Thread gestellt hast :D :D :D

Ein Brusthöhen-Durchmesser von 2,44 m katapultiert diesen Genossen ja gleich von Null auf Platz 15 in Deutschland! ;D Umso besser, dass den mal jemand gemessen hat!

Viele Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.072 Sekunden mit 22 Abfragen.