Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS  (Gelesen 19777 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/

Hallo Mammutbaumfreunde,
heute war herrliches Fotowetter und Frühlingsfeeling pur. Auf der Heimfahrt von Güttersbach/Mossautal im Odenwald, machten wir noch Halt im
"Staatspark Fürstenlager" in 'Bensheim-Auerbach', um ein paar Bilder vom angeblich höchsten und ältesten Berg-Mammutbaum in Deutschland zu machen.  
 Der einzeln stehende Baum auf der Hangwiese soll 53 m hoch sein. Da das Gelände sehr uneben ist, zudem recht steil ansteigt und abfällt habe ich
aus Zeitgründen keine Höhenmessung vorgenommen. Ich muß mich mit der Berechnung bei solch wideren Gegebenheiten auch erst mal
vertraut machen wie dann die Höhe ermittelt wird. Bisher hatte ich immer Glück, dass das Gelände eben war. Aber der Baum ist von Vermessungsämtern
schon öfters fachlich in Augenschein genommen worden. Da gehe ich davon aus, dass diese Höhenangabe stimmt.
Aber den Stammumfang in 1,3 m Höhe habe ich heute mit 5,45 m ermittelt (vermessen am: 19.03.2006).

Siehe dazu auch den  Beitrag unter folgendem LINK:  

http://www.mbreg.de/html/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=30&mode=thread&order=0&thold=0

Die folgenden 10 PICS bitte wie immer "SCROLLEN" (!!!):

Gruppe von Berg-Mammutbäumen im "Staatspark Fürstenlager" Bensheim (aus Sicht vom Eingangsbereich zum Park) - dort hinten im Bestand gedeiht
nicht der höchste Baum!


Diese Exemplare scheinen ein wenig an Trockenheit zu leiden - wenig Benadelung (schütter).


Bildmitte - das ist er der "53 m hohe Bursche"! Die Baumspitze noch im Abendsonnenlicht.




Nochmal aus anderer Perspektive die Gruppe am Hang.


Mit 5,45 m Umfang gar nicht so der dickste Stamm - dafür angeblich einer des höchsten
und ältesten Bergmammut-Baum in der BRD.  Der Sequioa-Infizierte Lutz L. mit auf dem
Bild.  


In der Bildmitte wieder das 53 m Exemplar.


Und hier noch mal im Querformat.


Leider schon fast voll im Schatten.


Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS
« Antwort #1 am: 28-März-2006, 09:21 »

Hallo Lutz,

vielen Dank für diese wunderbaren Aufnahmen!

Ich kann es hier nur bestätigen, ein Besuch des Fürstenlagers ist - bei jeder Jahreszeit - immer wieder eindrucksvoll.

vg - liluz
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS
« Antwort #2 am: 25-März-2007, 22:39 »

Ich war heute zum ersten Mal im Fürstenlager.
Das Wetter war super und deshalb habe ich ein paar Fotos gemacht.
Die Mammutbaumdichte ist ja enorm - fast so wie in Langen ;-)
Wenn man den Hügel erklimmt hat man einen schönen Ausblick von Mannheim über Biblis fast bis Darmstadt.

Den Baum habe ich nicht vermessen, aber wenigstens die Koords über Google Earth ermittelt.

N 49.69925 E 8.63616

Hier einige der Fotos von heute.

Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS
« Antwort #3 am: 25-März-2007, 23:28 »

Hallo Sir Cachelot,

herrliches Wetter für tolle Aufnahmen im "Fürstenlager" - die Bilder sind klasse!
Die Mammuts wirken gesünder und kräftiger als bei meinem letzten Besuch - könnte mit dem Mehr an Niederschlägen zu tun haben!?

Ja, Ihr habt Recht, ein Besuch lohnt immer im "Fürstenlager"!

P.S.: Übrigens entlang der gesamten "Bergstraße" von Darmstadt/Malchen/Seeheim bis etwa Heidelberg wimmelt es nur so an Megabrummern von Berg-Mammutbäumen - die wollen nur aufgestöbert werden.
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS
« Antwort #4 am: 26-März-2007, 00:27 »

Hallo Lutz L.!

Das mit der Bergstraße trfft wohl zu. In Weinheim (Exotenwald) stehen denke ich die Größten Deutschlands,

oder? Zumindest die Ältesten (1872).
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS
« Antwort #5 am: 26-März-2007, 11:15 »

Hallo Bernhard,

die Ältesten abgesehen von der Wilhelma-Saat, oder?

Gruß

Joachim Maier
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS
« Antwort #6 am: 26-März-2007, 16:30 »

Grüß Dich,Joachim!

Ich weiß nicht,wie alt ist denn die Wilhelma-Saat?

Dachte immer,daß die Weinheimer die Ältesten sind! Vielleicht weiß ja Ingolf mehr!?
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS
« Antwort #7 am: 26-März-2007, 19:27 »

Grüß Dich,Joachim!

Ich weiß nicht,wie alt ist denn die Wilhelma-Saat?


1860
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS
« Antwort #8 am: 26-März-2007, 21:49 »

Hallo Peter!

wirklich tolle Bilder. Den Baum kann man im allseits geneigten Gelände wohl nur mit dem Laser messen (ich spare schon drauf, kann aber noch dauern).

Zur Geschichte der Mammutbäume hierzulande:

http://mbreg.de/wiki/index.php/Geschichte_in_Deutschland

Das ist die Startseite des Registers mit der Deutschlandkarte – dort tauchen im oberen Bereich weiß hinterlegte Menüpunkte auf (Geschichte I und II).

Hier und anderswo steht zu lesen, dass der Bergmammutbaum in Oldenburg (*1856) das erste Exemplar in Deutschland war (meines Wissens existiert er aber leider nicht mehr, nur ein dort etwa 20 Jahre später eingepflanzter Bergmammut).

Die Besitzerin der ältesten und höchsten Bergmammutbäume in Aachen (ID 2107) geht davon aus, dass ihr Vorfahr einige der ersten Samen auf deutschem Grund eingepflanzt hat. Urkunden gibt es dazu bisher nicht, aber die Dame hat meine Telefonnummer...

liebe Grüße,
Michael

Edit Kawi, 7. Juli 2011: Link aktualisiert
« Letzte Änderung: 07-Juli-2011, 08:27 von Kawi »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS
« Antwort #9 am: 05-April-2007, 14:08 »

Hallo Sir Cachelot,

vielen Dank für die neuen und wunderbaren Fotos aus Bensheim sowie für die GPS-Koordinaten (übrigens auch relativ gut zu sehen in den GoogleMaps) !

@ Alle Mammutbaumfreunde

Falls erlaubt, noch eine Bemerkung zu Alters- und Höhenangaben von Mammutbäumen in Deutschland.

Ich bin immer etwas skeptisch, wenn ich rekordverdächtige (offizielle) Angaben dazu lese - ich denke z.B. an eine Veröffentlichung über die 300-Jahre alten Mammutbäume in Wernigerode oder auch an "Hoch-Glanz-Broschüren" über genau diesen Bergmammutbaum im Fürstenlager, welcher als der höchste Mammutbaum (sogar in Europa!) ausgewiesen ist. Solche rekordverdächtige (jedoch hierbei definitiv falsche) Angaben werden natürlich nur zu gern für weitere Veröffentlichungen (ungeprüft) aufgenommen!

(Während eines Besuches vor einigen Jahren im Fürstenlager sprach ich mit dem damaligen Verwalter (er müsste jetzt schon im Ruhestand sein), der selbst grosse Zweifel an der angegebenen Höhe von 53 m hatte.)

Insofern bin ich Lutz Lea (und allen anderen folgenden MVs "Mammutbaum-Vermessern") sehr dankbar, dass mit den genauen Messungen eine neue Qualität in das Mammutbaum-Register einzog (auch wenn diese Methodik gerade für diesen Baum in Bensheim nicht geeignet ist).

Zum Alter der Berg-Mammutbäume in DE: auch hier sind oft nur unscharfe Angaben vorhanden. Ich warte noch auf die Resultate einer genauen Recherche und der angekündigten Veröffentlichung eines Herrn aus dem Saarland, aber es spricht viel dafür, dass die ersten Exemplare im Raum Saarbrücken - noch vor 1860 - gepflanzt worden sind. Definitiv belegbare Anpflanzungen vor 1900 sind die Wilhelma-Saat in Württemberg (3000 ... 4000 Verpflanzungen ab 1866, verteilt in gesamt Württemberg) und auch der bereits erwähnte Exotenwald in Weinheim (1872).

Einige (noch nicht endgültig belegte) Anpflanzungen vor 1860 hat ausserdem Michael in NRW entdecken können. Ausserdem steht in Simmersfeld (BW) ein Baum mit Schild auf dem Friedhof, hier wird ein Pflanzjahr von 1859 angegeben.

Viele Grüsse und Frohe Osterfeiertage,
Bis bald - Lutz
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Ich war auf der Durchreise und habe nochmal einen Abstecher beim Fürstenlager gemacht.
Ich wollte nämlich mit meinen letzlich erworbenen Winkelmessern die Höhe vom BM bestimmen.
Das Ergebnis ist etwas enttäuschend.
Ich habe von zwei Punkten aus gemessen, einmal von unten und einmal vom Pavillion aus.
Die Entfernung wurde mittels GPSr ermittelt und mittels Google Earth wiederholt.
Das Ergebnis der mittels Winkelmesser und tangens ermittelten Baumhöhe ist einmal 43,4m und 45.1m.
Auf 53m komme ich leider hinten und vorne nicht. Auch wenn ich mich in der Entfernung um 10m vermessen haben sollte und diese auf die 177m dazuzähle (Baum-Pavillion), käme ich nur auf 48m Höhe.
Wäre super, wenn das jemand nochmal nachmessen könnte.
Übrigens haben wir 5.40m Umfang gemessen.
Gibt es auch im Netz "offizielle" Angaben zur Höhe des Baumes?
« Letzte Änderung: 28-Mai-2007, 20:47 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176

Hallo Sir!

Beeindruckende Aktion. Hätte nicht gedacht, dass der Baum auf diese Art zu messen ist. Ich finde aber auch 44 Meter sehr hoch. Glaube auch kaum, dass es hierzulande 50-Meter-Mammuts gibt.

Vielleicht gehts in dem Fall ja mit einem Helium-Ballon und einer Mess-Schnur am genauesten. Müsste man aber zu zweit machen (einer steht oben am Hang und "dirigiert"). Kann man ja am Wochenende mal drüber quatschen. Dürfen wir Dich dann mit Deinem Vornamen ansprechen?  ;)

bis dann,
Michael
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa

Ha, ha, natürlich düft ihr gerne Peter zu mir sagen... 8)
Übrigens ist es gar nicht soo schwer die Höhe zu ermitteln - siehe wamel.pdf
Bis bald im Wald.
« Letzte Änderung: 28-Mai-2007, 21:38 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

woelfie

  • Gast

Hy
ich war vor zwei Wochen im Fürstenlager und habe den BM in Augenschein genommen. Der Pächter des Restaurants hat mich auch einen Blick in seine Unterlagen werfen lassen. Darin stand das Alter von 153 Jahren und die Höhenangabe von 45,53 m.
Woher die Altersangabe kommt, konnte er mir nicht sagen, Die Höhe ist durch ein Vermessungsbüro ( mit Stempel aus 2002 ) ermittelt worden.
Grüße von
wolefie

Gespeichert

xandru

  • Gast
Re:Deutschlands höchster Mammut im Fürstenlager Bensheim?, PICS
« Antwort #14 am: 04-Juli-2011, 00:41 »

Hallo zusammen,

Wenn hier leichtfertig ab und zu die Rede war von „dem“ Mammutbaum, dann muss ich einfach daran erinnern, dass es dort zwei Kandidaten für den höchsten Mammutbaum vor Ort gibt.

Der eine ist der frei stehende Baum auf der Wiese, ID 42.

Der andere ist der nördlichste und am tiefsten stehende Baum der Gruppe westlich des Restaurants. Dieser ist inzwischen ausgegliedert und hört auf den Namen ID 13864.



Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.056 Sekunden mit 22 Abfragen.