Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf  (Gelesen 8432 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« am: 18-Mai-2008, 20:59 »

Hallo Fans der jungen "puscheligen" (O-Ton einer vorbeihuschenden Läufergruppe)!

Diese wunderschöne Pflanzung ist mir in GoogleEarth aufgefallen. Also vorhin hingefahren und abgecheckt. Schaut Euch das mal in GE an. Klasse!

Es handelt sich um etwa 10-15jährige Exemplare, die bogenförmig in Allee-Form gesetzt wurden. Zusätzlich sind noch einige BM im umgebenden Wald zu finden (insgesamt ziemlich genau 200 Stück).

Erfahrung mit Übersee-Koniferen hat man dort schon länger. Es gibt u. a. auch sehr hohe Douglasien dort (letztes Bild, Hintergrund).

Vorrangig werden Weihnachtsbäume zum selber schlagen angeboten. BM-Stümpfe hab ich gottseidank keine gesehen.

50.77258  6.88342  147 m üNN.

beste Grüße,
Micha
Gespeichert

Bischi

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 2880
  • Warum haben Träume keinen Abspann
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #1 am: 18-Mai-2008, 21:04 »

Wow Micha
Was du so alles entdeckst, echt klasse.....
Glückwunsch vom Bischi
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #2 am: 18-Mai-2008, 21:32 »

Hallo Micha,

hab mir das Ganze auch gerade mal in GE angeschaut, interessante Sache. Ist der nähere Hintergrund dieser Anpflanzungsform in Erfahrung zu bringen?
Scheint auf jeden Fall eine gute Möglichkeit zu werden, in Zukunft durch eine imposante BM-Allee zu spazieren!

btw: habe heute einen Verwandschaftsbesuch in der Nähe von Köln dazu genutzt, mir die MB im Forstbotanischen Garten in Kölle und insbesondere das BM-Wäldchen anzuschauen (die Anregung hatte ich aus Deinem Forumsbeitrag dazu gewonnen). Hat mir super gefallen und ich denke, dass auch der dortige BM-Hain ein "Zukunftsprojekt" wird, dessen Entwicklung man im Laufe der Zeit beobachten kann.

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #3 am: 18-Mai-2008, 22:00 »

Hi Ralf,

so wird es sein: da wird wohl bald ein Fußweg angelegt (war heute niemand dort anzutreffen).

BM-Parzelle FoBo Köln: hast Du die KMs dazwischen und am Rand gesehen? Denen kann man beim Wachsen zusehen, einige sind schon über 20 Meter hoch. Und wunderbare UM-Anpflanzungen gibts da. Das Gelände ist allerdings sehr groß...

Gruß Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #4 am: 18-Mai-2008, 22:16 »

Das sieht ja ziemlich gut aus.
Was es bei euch alles gibt. :)
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Steffen

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1147
  • Panta Rhei
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #5 am: 18-Mai-2008, 22:26 »

Toller fund! Interessant sind auch die Google Earth Bilder, dank der viel bessern Auflösung. Bei uns in Bayern gibts solch tolle Auflösungen leider fast nicht....
Gespeichert
all animals are equal but some animals are more equal than others

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #6 am: 19-Mai-2008, 00:12 »

Hi Micha,
Klasse Entdeckung ! Wird mal aussehen wie des Dings in Schottland. Ist evtl sogar von da inspiriert ? Würde sich vieleicht lohnen die Urheber mal kennenzulernen !

Im Osten sind ein paar größere Bäume die irgendwie nicht nach Fichte oder Douglasie aussehen... warst Du da zufällig auch ? (kmz angehängt)
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #7 am: 19-Mai-2008, 00:51 »

Wenn man vom Gut aus der Allee folgend mit google earth im Flugsimulatormodus ganz langsam über Grund fliegt, sieht man zunächst nur auf die nächsten Hügelflanken. Aber genau da wo die Allee endet können Besucher - oder auch die Sequoiadendron-Bäume :) - zum ersten mal in der Ferne die Vulkane Petersberg bzw. Nonnenstromberg sehen, als Portal zum vulkanischen Siebengebirge. Nett.

Es wäre schön die Alle bis zu den 2 Teichen im Nordosten fortzuführen, und dort einen kleinen 'Grove' anzulegen.

Südwestlich der Teiche (oder östlich vom Gut) steht übrigens ein großer Baum (direkt neben einer Tanne oder Douglasie, quasi als Duo) deren Krone einem BM nicht unähnlich scheint.
« Letzte Änderung: 19-Mai-2008, 01:09 von Tuff »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #8 am: 19-Mai-2008, 02:46 »

Mensch Micha !!!!!!!!!!!!!!!


Gibst mal wieder
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #9 am: 19-Mai-2008, 08:28 »

Danke Euch  :)

Micha, die Bäume östlich (und nördlich) vom Gut sind Kiefern, die sehen Mammuts recht ähnlich, sind i.d.R. von oben gesehen etwas breiter/unregelmäßiger als BM. Der große im Zentrum ist leider auch keiner, da war ich aber zu weit weg für eine Bestimmung.

schöne Woche wünscht
Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #10 am: 19-Mai-2008, 09:25 »

Hi Micha,
Klasse Entdeckung ! Wird mal aussehen wie des Dings in Schottland. Ist evtl sogar von da inspiriert ? Würde sich vieleicht lohnen die Urheber mal kennenzulernen !

Im Osten sind ein paar größere Bäume die irgendwie nicht nach Fichte oder Douglasie aussehen... warst Du da zufällig auch ? (kmz angehängt)

Tuff, ich glaub ein link ist weniger umständlich.

Oder eben nur so ohne kmz.

Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #11 am: 19-Mai-2008, 10:06 »

Moin Micha,

Zitat
BM-Parzelle FoBo Köln: hast Du die KMs dazwischen und am Rand gesehen?

hatte leider nicht so viel Zeit. Ich war froh, relativ schnell das BM-Wäldchen gefunden zu haben, da sind wir im Zick-Zack einmal quer durch, KM habe ich dabei leider nicht gesehen.
Danach sind wir nochmal ab dieser "Rhododendron-Schlucht" dem "Mammutbaumpfad" gefolgt und konnten dabei 'ne Menge UM bestaunen. An der Ecke vor dem "Pilz" stehen interessanterweise alle drei MB-Sorten und sogar ein Sicheltanne zusammen und das gab mir die Gelegenheit, den coolen Mammutbaumkenner zu geben... ;D ;D ;D

Für das nächste Mal werde ich mich besser mit Kartenmaterial versorgen (hast Du da vielleicht was... :-[?)


Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #12 am: 19-Mai-2008, 20:37 »

Hallo Ralf,

leider habe ich keine detaillierte Karte von dem Terrain (brauche ich mittlerweile nicht mehr). Es macht Spaß, sich einen halben Tag Zeit zu nehmen, am besten mit einem Bestimmungsbuch in der Hand.

Unten ein typisches Bild (2006) aus der quaderförmigen BM-Pflanzung mit den KMs dazwischen (allein dort gibts ca. 10 größere, aber zusätzlich mittlerweile ca. 50 von 3-7 m Höhe).

Aber wem sag ich das, Du warst ja schon in Kalifornien  :) :) :)

Gruß Micha
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #13 am: 19-Mai-2008, 21:03 »

Hallo Micha,

ich muss nochmal auf meinen Fotos vom Sonntag nachschauen, da sind bestimmt auch KMs dabei... ;)

Das mit meinem Kalifornienaufenthalt darf man nicht überbewerten. Ich "musste" bei einer Dienstreise aus Kostengründen übers Wochenende bleiben und habe die Gelegenheit genutzt, durch den Sequoia-NP und am nächsten Tag durch Yosemite zu hetzen. Dort habe ich kurze Wanderungen im Giant Forest inkl.General Sherman und im Mariposa Grove gemacht. KM habe ich in Kalifornien keine gesehen (soweit nördlich kam ich nicht...).
Ich wußte latürnich vorher schon, dass es dort große Mammutbäume gibt, war aber dann doch auf's heftigste von den dortigen Kawenzmännern  beeindruckt (und habe mich dabei unbemerkt mit dem Sequoia-Bazillus infiziert, was mich auf der Suche nach Ersatzdrogen in Deutschland in dieses Forum verschlug... ;D).

Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf


Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: 200 Nachwuchs-BM in Bornheim/NRW, Gut Londorf
« Antwort #14 am: 19-Mai-2008, 22:26 »

....habs jetzt erst gesehen, wow schöne Anpflanzung... ::)


das erinnert mich ein bissel an das da:

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1033.0
« Letzte Änderung: 19-Mai-2008, 22:32 von Sischuwa »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 22 Abfragen.