Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbäume als Bonsai  (Gelesen 13434 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Mammutbäume als Bonsai
« am: 17-Juni-2006, 10:09 »

Geht das überhaupt? Ist das nicht ein Widerspruch? Amerikaner haben den Versuch gewagt.

Walter Pall aus 82544 Egling-Attenham ist als Bonsai-Gestalter auch international bekannt geworden und erhält häufig Einladungen aus den USA, um sein Können dort zu demonstrieren.

In einem Bonsai-Garten etwa 30 km SO von Seattle hat er Küstenmammuts fotografiert, die von einem amerikanischen Kollegen zu Bonsais gestaltet wurden. Walter hat mir freundlicherweise erlaubt, seine Bilder hier zu verwenden.








Dieser steht auf einem Felsbrocken anstatt in einer Schale

Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #1 am: 17-Juni-2006, 11:45 »

Hallo Ingolf,
vielen Dank für diese interessanten Einblicke in die "Mammut-Bonsai"-Kulturen aus NA.

Wie steht es mittlerweile um Deine eigenen Bonsai-Bäumchen aus? Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du vor einigen Monaten über Urweltmammuts berichtet.

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #2 am: 17-Juni-2006, 20:18 »

Zitat von: "liluz"
Wie steht es mittlerweile um Deine eigenen Bonsai-Bäumchen aus? Wenn ich mich recht erinnere, hattest Du vor einigen Monaten über Urweltmammuts berichtet.


Hallo Lutz!

Ich hatte über 2 Dinge berichtet.

1. über meinen Bonsai - dem geht es noch immer gut. Aber Spekakuläres gibt es da nicht. Der Stamm und die Zweige sind etwas dicker geworden - viel größer lasse ich ihn nicht werden.

2. Über meine Stecklinge: dazu habe ich am 30.04. unter "eigene Anzucht" einen kurzen Status geschrieben.

Grüße von Ingolf
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #3 am: 27-Oktober-2006, 20:23 »

Hallo Mammutfreunde!

Hier zeige ich einen Küstenmammut, der in der Art des klassischen japanischen Bonsai-Stils gestaltet wurde.



Die Fotos oben zeigen eine gewisse Dramatik in ihrem Ausdruck während hier die Harmonie prägend ist. Der Baum ist seit 46 (!!) Jahren in Pflege.
Damit ist er zu einem Wertgegenstand geowrden. Er steht im Portland's Japanese Garden, Oregon, und gehört Mr. Toichi Domoto, of Hayward, California. (Portland = 45,523611° N; 122,675000° W).


Das Foto verdanke ich Cheryl Hill aus Oregon; sie hat der Verwendung hier zugestimmt. Dafür herzlichen Dank!
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #4 am: 27-Oktober-2006, 23:40 »

Hallo Ingolf,

einfach wunderbar! Ich habe diesen Redwood in die Fotogalerie und auch in die (Beta-) Maps ( http://maps.liluz.de ) aufgenommen.

Herzlichen Dank - auch an Cheryl Hill!

vg - Lutz
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #5 am: 09-August-2009, 20:41 »

Ich nutze dieses Thema mal, um meinen BM-Bonsai vorzustellen.
Bis vor 6 Wochen war es noch ein ganz normaler, ca. 2,40 Meter hoher BM.

Ich habe ihn bei ca. 1,2 Meter gekappt und einen Seitentrieb hochgebunden.
Rein ein eine (ziemlich große) Trainingsschale und warten, ob es gelingt.

In den letzten vier Wochen hat er 10 cm zugelegt... aktuelle Größe 1,43 Meter...

Was haltet ihr davon?

Gespeichert

Sischuwa

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5235
Re: Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #6 am: 09-August-2009, 21:06 »

Hallo Ik 1992

willkommen hier im Forum...

Zitat
Was haltet ihr davon?
...nun, es ist ja ein "ganz frischer" seiner Zunft...hat
durchaus das Zeug ein Mammutbonsai zu werden...aber es wird sicher seine Zeit brauchen
...ich hätte nicht so viel am unteren Stammbereich abgenommen, ein bis zwei Seitenäste hätten ihm noch gut getan, aber so kannst du ihn immer noch als Literat gestalten...
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart vom THILO..

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #7 am: 09-August-2009, 21:44 »

Hallo lk,

der Stamm ist schon mal sehr schön. BM als Bonsai ist wohl sehr schwierig, weil er sowohl auf Wurzelkürzung als auf Schnitt (wird braun) recht empfindlich reagiert. Aber die Trainings-"Wanne" ist ja recht großzügig. Ich würde abwarten, wie er die Verpflanzung verkraftet, bevor die Schnippelei (besser: Zupferei) losgeht. Da Du ihn stark gestrippt hast, könnte er mit ca. 1.80 m Höhe wieder etwas harmonischer aussehen.

Viel Erfolg!

Micha
Gespeichert

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #8 am: 09-August-2009, 22:02 »

ja, 1,80 Meter hatte ich mir auch so als Endhöhe vorgestellt...
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #9 am: 10-August-2009, 10:34 »

Hallo Ik!

Es tut mir leid, aber ich muss hier etwas Wasser in den Wein gießen.

Es ist nicht jeder Baum in einer Schale/Topf gleich ein Bonsai. Ein kerzengerader Stamm gilt unter Bonsaifreunden als langweilig. Wenn man sich beim Bonsai etwas an den japanischen Regeln orientiert, dann sollte ein grosser Bonsai max. 90 cm hoch sein.

Ich will gern einräumen, dass jap. Bonsaimeister auch von den Bäumen, die ich hier am Anfang gezeigt habe, wenig begeistert. wären. Dagegen hätte der Küstenmammut weiter unten sicher ihre volle Akzeptanz.

Höhere Bäume werden gern als "Gartenbonsais" gehandelt. Aber damit betritt man bereits den Grenzbereich zu den europäischen Baumgestaltungen in unseren Barockgärten.

Dass ein BM als Bonsai nicht besonders geeignet ist, wurde schon gesagt. Ich halte den UM von unseren 3 Sorten als am besten geeignet.



Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

lk1992

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 373
Re: Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #10 am: 10-August-2009, 19:11 »

Bonsai heißt ja übersetzt soviel wie "Baum in Schale"...
Und wie oben erwähnt, gibt es in der Bonsaikunst schon die Literatenform, die einen geraden langen Stamm hat und die Krone nur 1/5 der Gesamthöhe ausmacht.

Ich will mit dem Versuch auch nicht den japanischen Bonsai-Altmeistern nacheifern, sondern einfach testen, ob sich der BM längerfristig mit der Schale anfreunden kann...
Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #11 am: 10-August-2009, 20:36 »

Klar wächst der auch in der Schale...... aber wo sind die unteren Äste hin? ???
 :o :o :o :o :o :o :o :o :o

der ist dir gründlich mißlungen.

Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #12 am: 11-August-2009, 01:30 »

Klar wächst der auch in der Schale...... aber wo sind die unteren Äste hin? ???
 :o :o :o :o :o :o :o :o :o

der ist dir gründlich mißlungen.



Versuchen wir es mal netter,
z.B. mit frdl. Anrede und frdl. Grusswort.

Beispiel:

Hallo Benny,

Schale beim Bonsai ist ok,
aber irgendwie fehlen die unteren Äste.

Könnte man vielleicht noch mal etwas nacharbeiten.

LG
St........



----------------------------------------
Anderseits,
LK1992 hat sich auch noch nicht hier vorgestellt.
----------------------------------------

Diese 5% waren von mir. 8)

Beste Grüße in die Runde
Jochen
 ;D

Ach - übrigens,
LK1992: Welcome here !

Gespeichert

steffen129

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 799
  • Steffen
Re: Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #13 am: 11-August-2009, 12:07 »

Hallo Jochen

Ja gut, angenommen.
Habe diese worte im entsetzensrausch  geschrieben, hätte mal erst ne nacht drüber schlafen sollen.



also der baum wächst auch in dieser schönen schale, aber entschuldige die frage wo bitte sind die ersten äste des bäumchens hingekommen?


LG der Steffen
Gespeichert
Steffen der Waldfreund aus Thüringen

DerAchim

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3462
Re: Mammutbäume als Bonsai
« Antwort #14 am: 11-August-2009, 12:18 »

... aber entschuldige die frage wo bitte sind die ersten äste des bäumchens hingekommen?

abgeschnitten.... ::) ::) ;) ;D
Gespeichert
Zu fällen einen schönen Baum braucht´s eine halbe Stunde kaum. Zu wachsen, bis man ihn bewundert, braucht er, bedenkt es, ein Jahrhundert.

-Eugen Roth-
 

Seite erstellt in 0.041 Sekunden mit 22 Abfragen.