Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Neues vom Bergmammut in 70184 Stuttgart, Steinkopfstr. 8  (Gelesen 4171 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228

Hallo Mammutfreunde!

Anfang diese Monats fand ich zufällig eine Meldung vom August von der Homepage der Stadt Stuttgart:

"22.08.2006 - Umwelt
Bei einem Sturm im Mai ist die rund acht Meter lange Baumspitze eines Mammutbaums in der Steinkopfstraße 8 in Stuttgart-Süd abgebrochen. Anschließend musste die Feuerwehr aus Sicherheitsgründen weitere sieben Meter entfernen.
Der als Naturdenkmal geschützte Mammutbaum, der dadurch von bisher 35 Metern Höhe auf rund 20 Meter gekürzt wurde, hat durch die Schäden seinen Charakter als Naturdenkmal verloren. Der Baum ist auch nicht mehr in der Lage, die wesentlichen, verlorengegangenen Kronenteile zu ersetzen.

Der noch verbliebene Rest des Baumes ist, vor allem angesichts der erwarteten Herbststürme, ein erhebliches Sicherheitsrisiko. Ein öffentlich bestellter Baumsachverständiger hat nun ein Gutachten erstellt. Darin wird die Beseitigung des Baumes wegen erhöhter Bruchgefahr dringend empfohlen. Aus Sicherheitsgründen wird das Amt für Umweltschutz eine Genehmigung für die Entfernung des Baums noch im August erteilen."

Heute habe ich mir den Baum angesehen:

so sah er im September 2005 aus:



und so heute:



Nach meinem (nicht ganz fachmännischen) Urteil ist der Baum noch vital und hat durchaus Überlebenschancen. Ich würde die trockene Spitze abtragen - der Baum stellt Äste hoch, um eine neue Spitze zu bilden.
Natürlich ist das ein Prozess. der Jahre dauert.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Neues vom Bergmammut in 70184 Stuttgart, Steinkopfstr. 8
« Antwort #1 am: 27-November-2006, 16:36 »

Und hier noch ein Beispiel eines Baumes, der vor vielen Jahren ein ähnliches Schicksal hatte in
70193 Stuttgart, am Kräherwald.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Neues vom Bergmammut in 70184 Stuttgart, Steinkopfstr. 8
« Antwort #2 am: 16-Dezember-2006, 15:32 »

Hallo Ingolf,
danke für diesen Hinweis und die beiden Fotos. Hoffen wir, dass die Überlebenschancen wirklich aktiv genutzt werden. (ich habe mein altes Foto im MBR aktualisiert)
vg - Lutz
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Neues vom Bergmammut in 70184 Stuttgart, Steinkopfstr. 8
« Antwort #3 am: 04-April-2007, 18:01 »

Hallo Mammutfreunde!

Ich bin heute noch einmal bei dem Baum vorbeigefahren. Er ist nicht gefällt worden und man kann jetzt wohl davon ausgehen, daß er erhalten bleibt.

Das war leider zu optimistisch - am 03.03.2008 mußte ich feststellen ,dass ergefällt wurde
« Letzte Änderung: 03-März-2008, 11:41 von isbg33 »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Neues vom Bergmammut in 70184 Stuttgart, Steinkopfstr. 8
« Antwort #4 am: 21-Februar-2008, 13:27 »

Wenn Baumsachverständige ein Gutachten abgeben sind sie möglicherweise (acuh wenn sie das vertraglich ausschließen) doch irgendwie verantwortlich zu machen wenn irgendwann etwas Unerwartetes passiert. Vieleicht sind sie daher motiviert, im Zweifelsfall eher 'Baum ab' zu emfpehlen.
« Letzte Änderung: 01-März-2008, 16:33 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.044 Sekunden mit 23 Abfragen.