Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammutbäume in Aachen  (Gelesen 3629 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Bergmammutbäume in Aachen
« am: 05-Dezember-2006, 10:54 »

Als Hilfe für Michael:
schöne Bäume hast Du da gefunden!!


Hallo Mammutfreunde!

Am Wochenende wurde ich besonders reich für die bisherige Mitarbeit belohnt. Auf meinem Stadt-Atlas fiel mir ein Gebiet in Aachen auf, wo besonders viele Symbole für bemerkenswerte Bäume verzeichnet sind.

Also investierte ich 2 Tage, um das Gebiet "durchzuforsten". Der dort anzutreffende Bestand an Koniferen aus der neuen Welt (Douglasien, Zedern und Bergmammutbäume) könnte sich durchaus mit den Exemplaren in Bensheim oder um Stuttgart messen. Einige Douglasien könnten über 50 Meter hoch sein.

Empfehlenswert neben den unten erwähnten Bäumen ist ein Besuch im Von-Halfern-Park (Google...). Außer Mammutbäumen stehen dort unter anderem eine ungewöhnlich kräftige Küsten-Douglasie und eine Araukarie von 1871 (!).

Ich kann demnächst wohl ca. 30 neue Standorte (inkl. Metasequoia und sempervirens) für Aachen melden. 2/3 der Bäume sind tolle "Persönlichkeiten". Die Vermessung der Bäume war nicht einfach, weil sie fast immer auf Privatgelände stehen, außerdem gehts in Aachen ständig auf und ab, die kleineren Straßen weisen zum Teil erhebliche Gefälle auf. Mit Klinometer oder der altbewährten "Winkelmessung" wirds schon schwierig, zur exakten Höhenmessung brauchts sicherlich Experten mit Lasergerät. Viele Höhenangaben der 30 Bäume sind wohl recht exakt, andere können um maximal 3 Meter danebenliegen.  

Hier schon mal vorab 4 Standorte für je 1-3 Bergmammuts in 52076 Aachen-Steinebrück (alle mit großer Wahrscheinlichkeit aus dem 19. Jahrhundert).


Baum Nr. 8:

Standort:
II. Rote-Haag-Weg (heißt wirklich so, also 2. Rote-Haag-Weg), Höhe: ca. 31,50 m, DBH 1,60.





Bäume Nr. 10:

Standort:
Pommerotter Weg, 2 Bäume, Höhe ungefähr 42 und 36 m. Falls jetzt jemand hinfahren will: bitte klingeln und Rücksicht auf die vitalen Wachhunde nehmen ;-)). Umfang bei beiden Bäumen nicht gut zu erkennen (die leidigen Schmarotzer stören die freie Sicht). Laut der Besitzerin Frau Suermondt sind die Bäume vor rund 50 Jahren schon einmal vermessen worden, dabei kam der linke bereits auf über 35 Meter.

Ihr Vorfahr, Barthold Suermondt, konnte als einflussreicher Industrieller und Museumsgründer im 19. Jahrhundert einige der ersten Samen aus Amerika erwerben. Das geschah bekanntermaßen um 1850. Dem Mann ist folglich die hohe Anzahl an alten Bäumen in diesem Gebiet zu verdanken. Falls der Dame noch Details einfallen oder sie einer Lasermessung zustimmt "kommen Sie doch deswegen im Frühjahr nochmal ...", melde ich mich zu dem Thema gerne wieder.





Baum Nr. 14a:

Standort: Höfchensweg 90, allein auf diesem Grundstück stehen 3 sehr alte Bäume. Der gesamte Höfchensweg ist ein Eldorado für Mammutbaum- und Douglasien-Fans. Dort stehen 7 alte Mammuts.

Baum Nr. 14a ist ein Baum mit enormer Ausstrahlung, wenn auch einer der kleineren. Höhe ca. 30 Meter. Umfang nicht genau zu ermitteln.





Bäume Nr. 19:

Standort: Eberburgweg Nr. 73: 2 Exemplare, in einer Stichstraße gut zu messen, nicht so gut zu fotografieren.
Höhe 33,50 und 35,50 Meter, DBH bei beiden Bäumen ca. 170 cm.






Baum Nr. 25, im Norden Aachens:

In 52070 Aachen-Haaren. Das Exemplar steht im Stadtpark an der Paßstraße. Ein wunderbares Beispiel für perfekte Baumpflege. Das Foto entstand von einem Aussichtspunkt oberhalb des Baumes. Höhe 34,70 m, DBH 1,96 m.





Weiter rechts im Park ein leidgeprüfter sempervirens, gepflanzt 1950. Ursprünglich mit Doppelstamm, rechter Teil entfernt, Spitze abgebrochen, neue Krone "in Arbeit", Seitenäste biegen sich nach oben. Foto demnächst in der Datenbank.


Leider kann ich nicht selber posten (Mac-Problem?), antworten auf fremde Beiträge klappt jedoch (siehe Versuch am 3. Dezember).

Lieber Lutz, hoffentlich funktioniert Dein DSL-Zugang bald wieder, dann kann ich Dir die kompletten Daten und Bilder rüberschicken. Außerdem warten in Köln ja noch ein Paar Dutzend Bäume...

DANKE, INGOLF für die nette Zusammenarbeit!


bis später,

Michael


P.S.: den großen Baum in Leverkusen-Schlebusch (war im Mai ein Thema im Forum, danke, Patmax) konnte ich im November vermessen: Höhe 38,5 Meter bei (nur) 1,05 m DBH. Die Grabstätte ist im Jahre 1883 errichtet worden, vermutlich stammt auch der Baum aus dieser Zeit.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Bergmammutbäume in Aachen
« Antwort #1 am: 17-Dezember-2006, 11:58 »

Hallo Michael,

an dieser Stelle nochmals einen riesigen Dank für Deine so umfangreiche und sehr erfolgreiche "Aachen-Exkursion". Es sind wunderbare Bäume (aber auch Klasse-Fotos) - so ganz nebenbei hast Du auch die Gesamt-Anzahl der erfassten Standorte von Küstenmammutbäumen in Deutschland auf 56 erhöht (davon allein 25 in NRW !).

Aber, hier auch einen grossen Dank an Ingolf für die kurzfristige Unterstützung, den Upload und die Veröffentlichung der Aachener Fotos im Forum.

Allen eine gute (Vorweihnachts-) Zeit,
vg Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Bergmammutbäume in Aachen
« Antwort #2 am: 10-Januar-2012, 21:18 »

Hallo zusammen,

Leider ist mir nicht klar, wer die Fotos gemacht hat.

Auf jeden Fall wollen wir seit langem keine Fotos auf fremden Servern mehr inline angezeigt haben. Das liegt daran, dass mbreg.de und der Verein als Verantwortlicher für diesen Auftritt keinerlei Verantwortung dafür übernehmen können, was sich auf einem fremden Server tut. In vielen Fällen verschwindet das Bild nach einigen Jahren sang- und klanglos. In anderen Fällen mag über die Geschäftsbedingungen das Copyright vom Fotografen auf das Foto-Portal übergehen; das können wir alles gar nicht sauber verfolgen.

Daher also meine Bitte:
  • Der Urheber der Bilder möge seine Fotos bitte persönlich ins Wiki laden, lizenzieren und beschriften; das ist der sauberste Weg.
  • Oder notfalls: Jemand anders möge bitte herausfinden, wer die Bildrechte besitzt, und dann (falls erlaubt) die Fotos bitte herunterladen und wie gewohnt an Beiträge anhängen. Auch in diesem Fall ist es wichtig, ausdrücklich dazuzuschreiben, wann und wo die Fotos entstanden sind und wer daran die Rechte besitzt.
Auf jeden Fall kann der Verein in Teufels Küche kommen, wenn wir hier einfach Bilder von fremden Servern in einer Weise einbinden, dass der unbedarfte Besucher meint, die Bilder würden uns gehören. Das sehen Gerichte heute gar nicht mehr gern.

Rechtsbewusste Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.053 Sekunden mit 22 Abfragen.