Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!  (Gelesen 11873 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« am: 14-Januar-2007, 16:00 »

Hallo Mammut-Fans,

Heute habe ich nur eine kleine Runde "um den Block" gemacht und 3 schöne Bäume in 50354 Hürth entdeckt.

1. Ein Bergmammut in Hürth-Kalscheuren, Hans-Böckler-Str. 172. Höhe 24,20 Meter, DBH 1,05 Meter. Durch die Weitwinkel-Perspektive wirkt er auf dem Bild kleiner.



2. Ein Urweltmammut in Hürth-Hermülheim, Hermann-Löns-Str. 32. Nicht zu messen, ich schätze den Baum auf 22 Meter.



3. Ein Küstenmammut (!) in Hürth-Hermülheim, im Fliederhain 28a. Nicht gemessen, ich glaube, der Baum ist knapp 20 Meter hoch. Super Zustand, kein Kronenschaden zu erkennen. Das Exemplar hat einen schönen, sehr kräftigen Doppelstamm (leider nicht gut zu sehen) und auffällig helle Blütenknospen. Könnte das schon der Frühlingsaustrieb sein? Bei meiner Miniaturausgabe auf dem Balkon sind diese Knospen im Moment mittelgrün.





Nähere Infos (Maße, Alter?) zu dem Baum folgen, da werde ich mal den Besitzer kontaktieren.


Beste Grüße aus Hürth,

Michael

P.S.: Herzlichen Glückwunsch, lieber Lutz, für die Einrichtung des neuen Forums! Gute Nacht!
« Letzte Änderung: 14-Januar-2007, 23:26 von Mick Rodella »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #1 am: 15-Januar-2007, 23:14 »

Vielen Dank, nun kann ich endlich Deine "erfolgreiche Runde" dokumentieren. Ich habe die Bäume soeben im Register (unter NRW / Huerth) erfasst.

Ich vermute, dass es doch mehr Küstenmammutbäume in Deutschland gibt, als eigentlich erwartet. Dies war bereits Standort Nr. 61 für Deutschland (davon fast allein die Hälfte in NRW ...).

vg - Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #2 am: 16-Januar-2007, 19:22 »

Hallo Lutz,

da hab ich wohl einfach mal Glück gehabt, die Bäume habe ich innerhalb von 45 Minuten entdeckt.

Das war übrigens mein erster sempervirens-Fund auf einem Privatgrundstück. Normalerweise stehen die ja wohlbehütet und von Fachleuten gepflegt in Parks oder Versuchsanpflanzungen.

Ich glaube auch, dass es noch einige hier gibt, aber ich erkenne den Baum ehrlich gesagt erst aus 5 Metern Entfernung, im Gegensatz zu den anderen beiden Arten. Wenn die Bäume dann versteckt im Garten stehen, kann man die ja so gut wie gar nicht identifizieren. Mittlerweile bekommt man übrigens mehrjährige 1-Meter-Küstenmammuts für ca. 60 Euro, und dank Bernhard gibts ja bald bei uns "Klein-Kalifornien" :)

Am Sonntag darf ich den Baum dann vermessen. Habe heute schon das Pflanzdatum erfahren: 1961. Der Mammutbaum ist damals als Setzling aus Amerika mitgebracht worden.

bis dann,
Michael

Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #3 am: 21-Januar-2007, 16:46 »

hier die noch fehlenden Angaben:
den Küstenmammutbaum habe ich mit 22,80 Meter gemessen, DBH links 79 cm, rechts 68 cm. Vor ca. 10 Jahren mussten etwa 10 Meter des Baumes entfernt werden (Blitzschaden). Perfekt regeneriert.

Laut Besitzer werden die Zapfen des Baumes erstaunlicherweise nicht größer als 1,5 cm. Er verteilt sehr aktiv seine Samen (überall treibts neu aus, diese Triebe überstehen sogar problemlos den Winter). Der Sturm hat dem Baum nicht viel anhaben können, ein größerer Ast hat sich verabschiedet (Foto). Der Baum macht jede Menge "Dreck" und erfordert wohl ziemlich viel Aufräum-Arbeit. Also, mir wärs egal...

Vielen Dank an Michael Hogrefe und seine Schwiegermutter!
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #4 am: 21-Januar-2007, 21:27 »

hallo Michael,

besten Dank für die Messung und Ergänzung und - falls Gelegenheit dazu sein sollte - bestelle bitte auch einen Dank und herzl. Gruß an die Besitzer! Ich meine, dass dies der erste (> 20m) Küstenmammutbaum auf Privatgrundstück im Mammutbaum-Register ist!

vg - Lutz
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #5 am: 16-April-2007, 21:08 »

Hallo Mammutbaumfans! Ich glaube, daß es sich bei dem Küstenmammutbaum in Hürth um einen sequoia sempervirens "adpressa" handelt, habe mir einen letzte Woche gekauft, der hat auch diese hellen, fast cremefarbenen Triebspitzen. Was meint Ihr dazu?



Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #6 am: 16-April-2007, 22:59 »

Hallo Wayne,

der Baum ist definitiv die Urform, direkt aus Kalifornien. Die Blattunterseiten sind wie üblich mattgrün mit 2 hellen Streifen.

Ich weiß nicht, wie lange es die adpressa-Zuchtform schon gibt. In einem bekannten Online-Auktionshaus (...) bekommt man diese sehr hübschen Bäumchen schon für knapp über 20 Euro (!). Hätte ich einen Garten, wäre das genau mein Fall. Wäre toll, wenn Du mal eine Nahaufnahme zeigen könntest!

beste Grüße,
Michael

 
« Letzte Änderung: 16-April-2007, 23:16 von Mick Rodella »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #7 am: 16-April-2007, 23:39 »

Hallo Wayne!

Michael hat recht,es ist die Urform!

Bei der Adpressa-zuchtform sind die Triebspitzen viel länger hellgelb nach oben hin gefärbt. Und die Zweigenden

sind graziler geformt.
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #8 am: 19-April-2007, 08:58 »

So, hier ein paar Adpressa Bilder, den Baum hats wie von Mick schon erwähnt bei ebay für 22,22€ gegeben, 90cm hoch, 3 Jahre alt...





 
« Letzte Änderung: 19-April-2007, 11:33 von wayne1969martina »
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #9 am: 19-April-2007, 22:26 »

Wayne, der ist ja wunderschön!

Da werde ich dann doch nicht widerstehen können.

Gruß,
Michael
« Letzte Änderung: 19-April-2007, 22:29 von Mick Rodella »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Update KM Hürth (1)
« Antwort #10 am: 30-Januar-2010, 20:27 »

Hallo Leute,

Ausführliches Update zu einem wunderschönen Baum. Nach drei Jahren habe ich die Umfänge wieder vermessen. Komme schon öfter dran vorbei, jedesmal wundere ich mich über die Stärke. Bei der Höhe tut sich nicht viel.
 
Hammer Nr. 1: Durchmesser (nicht Umfang!) der Stämme in 1.3 m Höhe links in 3 Jahren um 9 cm auf 88 cm gewachsen, rechts 10 cm auf 78 cm.

Hammer Nr. 2: Nur so zum Spaß (wer weiß, wofürs mal gut ist) habe ich den Umfang in 1 m Höhe gemessen (er zwieselt mittlerweile ein Stück drüber). Jetzt 4.12 m = 1.31 m Durchmesser. Die ovale Stammbasis beeindruckt natürlich besonders von der Breitseite. Gemessen hab ichs nicht, es müssen ungefähr 1.6 m sein. Der Baum ist nächstes Jahr 50 Jahre alt und wurde damals einfach direkt in den Garten gepflanzt (Zwiesel wahrscheinlich 1963 nach Fostschaden – alles abgestorben, was sich oberhalb vom Schnee befand)...
« Letzte Änderung: 30-Januar-2010, 20:29 von Mick Rodella »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Update KM Hürth (2)
« Antwort #11 am: 30-Januar-2010, 20:28 »

... Frostschäden hab ich bei dem Baum noch nie gesehen, aber Hürth ist da ja kein Maßstab. Kraftvolle Blüte, außerdem hängt alles voller Zapfen. Stammfarbe wunderbar rot, auch ohne Photoshop ;)...
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Update KM Hürth (3)
« Antwort #12 am: 30-Januar-2010, 20:31 »

... in Sachen Naturverjüngung bleibt er (soweit ich das sehe) die Nr. 1 im Lande. Und die Zwerge (teilweise im November/Dezember gekeimt) haben trotz -13 Grad Maximalfrost keine Schäden (Hammer Nr. 3). Das sieht bei mir auf dem Balkon leider ganz anders aus.

Ich hoffe, ich konnte die reifere Dame, die den KM gepflanzt hat, dahingehend überzeugen, den tollen Baum trotz der erheblichen Arbeit (massig Abwurf, teilweise Zweige auf der Straße) um Gottes Willen stehen zu lassen. Aus diesem Blickwinkel ist es vielleicht gut, dass er relativ kompakt ist und keinen besonders sturmempfindlichen Wipfel gebildet hat.

Übrigens habe ich auch nach 3 Jahren Suche keinen weiteren KM in Hürth gefunden (es soll ja Leute geben, die behaupten, die ständen überall massig im Rheinland rum  ;)).

Herzliche Grüße,
Micha
Gespeichert

Xenomorph

  • Gast
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #13 am: 30-Januar-2010, 20:40 »

Hallo Micha,

scheint ja ein Ausbund an Vitalität zu sein, der Küsten-Bursche!  :o

Hast du bei den Besitzern mal wegen Stecklingsmaterial angefragt, für dich und die anderen Stecklings-Vermehrer hier? Wenn der Baum so frosthart ist, wäre er eine gute Ergänzung zur "Martin-Selektion" und würde etwas genetische Abwechslung hineinbringen...  :P

Urzeitliche Grüße, Clemens
Gespeichert

ac-sequoia

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1508
Re: Alle 3 Arten in Hürth gefunden!
« Antwort #14 am: 30-Januar-2010, 21:04 »

Hallo Micha,

Klasse Bilder mal wieder!

Scheint ja ein Wahnsinnsbaum zu sein.
Und das mit den Naturverjüngungen ist ja wirklich ein Hammer  :P
Was soll den mit den kleinen passieren? Wäre es nicht sinnvoll, sie auszugraben im Frühling. Nicht das sie irgendwann rausgerupft werden. Von so einem Baum sollte man jeden Nachwuchs retten  ;)


Gruß
Andreas
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.06 Sekunden mit 22 Abfragen.