Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa  (Gelesen 9358 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community

Hallo Mammutbaumfreunde,

mich erreichte eine Anfrage zu diesem Thema - anbei die Höhenangaben der höchsten Sequoia Sempervirens, die entweder im Mammutbaum-Register von Deutschland bzw. in dem von Europa bereits erfasst wurden (die Höhenangaben stammen aus Broschüren, von "lokalen Wissensträgern" u. tlws. aus dem Internet).

die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland:
Weinheim, Exotenwald - 34,3m
Gleisweiler, Park - 30,5m
Muenster, Bot. Garten - 30,0m

die höchsten Sequoia Sempervirens in Europa
Bodant, Wales - 46,3 m
Inistioge, Irland - 41,5 m
Shillelagh, Irland - 41 m

vg - Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #1 am: 15-Januar-2007, 22:10 »

Hallo Lutz,

Wegen des Baumes in Wales war ich doch etwas überrascht: wir haben mal Anfang der 80er in Wales mit einer Jugendgruppe unsere Zelte aufgebaut und (wenn ich mich richtig erinnere, ich war damals erst 15 oder 16) auch Bodnant Garden besucht.

Da ich kein Bildmaterial darüber in der Fotokiste gefunden habe, war ich mal so frei, die Betreiber des Anwesens wg. Infos/Bilder anzumailen. So weit ich weiß, stehen dort auch einige Bergmammuts. Der Park öffnet allerdings erst im März wieder, vielleicht ist das Büro ja auch noch nicht offen...

http://www.bodnantgarden.co.uk/index.html

yours,
Michael



 
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #2 am: 15-Januar-2007, 23:32 »

Ich habe noch mal in den "Tiefen" des Europa-Registers nachgeschaut, woher diese Information von Wales eigentlich stammte. Ich fand es vor einiger Zeit im Internet - es wurde dort angegeben, dass die Messung (46.3 m) im Jahr 1989 statt fand.

Leider existiert diese Seite heute nicht mehr, ich fand dafür aber folgendes:

Zitat
Bodnant holds the National Collections of Rhododendron forrestii , magnolia, eucryphia and embothrium. Magnificent specimens of 200-year-old native and introduced trees abound, including the largest giant redwood ( Sequoia sempervirens ) in Britain.

gefunden unter http://www.canada.visitwales.com/server.php?show=nav.3738

vg - Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #3 am: 16-Januar-2007, 14:50 »

Zitat
Zitat
Bodnant holds the National Collections of Rhododendron forrestii , magnolia, eucryphia and embothrium. Magnificent specimens of 200-year-old native and introduced trees abound, including the largest giant redwood ( Sequoia sempervirens ) in Britain.

Laut Zitat ist man sich dort wohl nicht sicher, um welche der beiden Arten es sich bei dem Riesen handelt (Giant redwood oder Sequoia sempervirens/Coast redwood?)...
Mal abwarten, ob die Verwalter mir noch Infos liefern können. Bodnant Garden ist jedenfalls einen Besuch wert. Beim Bilder-Googeln findet man unter "Bodnant" sehr viele Dateien, darunter ein tolles Panorama und einige Mammutbilder.

vg
Michael
« Letzte Änderung: 16-Januar-2007, 14:53 von Mick Rodella »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #4 am: 30-September-2007, 22:29 »

Hi Micha,
ist zwar schon eine Weile her, aber
hast du von Bodnant Garden zur Höhe des Baumes nähere Informationen bekommen können?

Würde mich auch interessieren.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #5 am: 01-Oktober-2007, 11:05 »

Hallo Walter, da ist ja jemand mächtig am aufarbeiten  ;)!

Hab bis jetzt noch keine Antwort (wurscht). Vielleicht regt sich ja was, wenn da 10 Leute die selbe Frage stellen?

office@bodnant-garden.co.uk

vG
Micha



Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #6 am: 01-Oktober-2007, 18:45 »

Hi Micha,
ja, laufend gibt's was Neues zu entdecken ... Echt gut.

Ich hab den Boys und Girls von Bodnant eine email geschickt. (Frage auch, ob das, was sie haben, ein Sequoiadendron oder eine Seqouoia ist). Wenn morgen Abend noch keine Antwort da ist, rufe ich sie an.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #7 am: 01-Oktober-2007, 19:25 »

Hallo Walter,

auf der Suche nach den höchsten Bäumen solltest Du Italien nicht außer acht lassen:

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=612.0

Wenn die Angaben dort stimmen, ist in Pollone der größte Redwood Europas zu finden. Leider gibts insgesamt nur wenige Bilder...


Viel Spaß & Grüße!

Micha
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #8 am: 01-Oktober-2007, 21:49 »

Reggello   FI   parco Sammezzano     Sequoia sempervirens Endl.*
8,74   46   sequoia sempreverde   coast redwood


Hi Micha,
der von Reggello scheint aber auch ein ganz schöner Brummer zu sein.
Schade nur, dass die Leute nicht angeben, wann gemessen wurde.

Bin mal gespannt, was die Waliser mailen (oder sagen). In England und Wales sieht man ja in jeder Ecke, die sich nicht schnell genug weggeduckt hat, einen dicken Mammutbaum, aber die Sempervirens sind selten.

Viele Grüße
Walter
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #9 am: 01-Oktober-2007, 22:04 »

Ja, Walter!

Die Stammbasis des Reggello-Exemplars ist sehr beeindruckend. Habe gerade herausgefunden, das jener der höchste aller Bäume in der Toskana sein soll und der fünfthöchste im ganzen Land. Das Foto ist bestimmt schon ein paar Jährchen alt, der dürfte noch zugelegt haben. Leider hab ich noch nie eine Komplettaufnahme eines 40+ Redwoods aus Italien gesehen...

Vielleicht fahr ich ja irgendwann mal auf nen Brunello hin...  ;)

Salute,
Michele
« Letzte Änderung: 01-Oktober-2007, 23:13 von Mick Rodella »
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #10 am: 02-Oktober-2007, 17:09 »

Hello Michele,
einverstanden mit Bella Italia. Aber zuerst über den Snowdon, durch Bodnant und dann --------> Italia.

Hab gerade mit den Buddies aus Boddy telefoniert, sagen, ja, was eine email? - gestern? - ja, wohin? - Ja, an euch!
Ja, nein, das weiß nur der National Trust. Hab ich meine email an die weitergeleitet.

Mit dem National Trust hab ich gute Erfahrungen. Hab mal in Südwales am Wegesrand im Wald 'nen über einen Meter dicken Stumpf einer Douglas gesehen (mit einem eindeutigen Weiserjahr 1976). Klar, wollte eine Scheibe davon haben. Hab einen National Trust man aufgetan mit Motorsäge, und zu zweit haben wir die Scheibe vollends abgedreht, weil das Schwert nicht bis zur Mitte durchreichte. LOL. Gottseidank war der stark.

Grüße
Walter
Gespeichert

Odysseus

  • Gast
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #11 am: 02-Oktober-2007, 17:20 »

Hi an alle,
ja, do legst di nieder:

Dear Walter,
 
Our Sequoia sempervirens was last measured in 1990 and, at that time, was 145ft in height.
 
Regards,
Ann Smith
Administration & Visitor Services Manager
 
The National Trust
Bodnant Garden
Tal-y-Cafn
nr Colwyn Bay
Conwy
LL32 2DE
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #12 am: 02-Oktober-2007, 19:20 »

Hallo Mammutbaumfreunde,

die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland:
Weinheim, Exotenwald - 34,3m

Wenn ich richtig gemessen habe sind es 39m
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

xandru

  • Gast
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #13 am: 10-Dezember-2013, 11:03 »

Liebe Rekordfreunde,

Vorerst mal ein Link in einen Thread aus den vergangenen Wochen: http://mbreg.de/forum/index.php?topic=8363.0

Es handelt sich um den KM mit der EU-ID 5749 im Arboretum von La Jonchère-Saint-Maurice mit rund 53 Metern Höhe. Die Rekordliste der höchsten KMs in Europa aktualisiere ich bei Gelegenheit.

Freilich wäre es auch wünschenswert, wenn sich in der Community Leute fänden, die unsere britischen und irischen Meldungen aufarbeiten. Die insularen Rekordbäume (Höhe, Dicke und Alter) sind bei uns ausgesprochen dürftig dokumentiert. Meist gibt es nicht einmal Koordinaten, geschweige denn qualifizierte Messungen (mit Datum). Im Zeitalter des Internet sollte sich da vom Wohnzimmer aus einiges finden lassen; die Sprachbarriere ist auch nicht so riesig wie für Südeuropa.

Unerledigte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert

Waldläufer

  • Gast
Re: Die höchsten Sequoia Sempervirens in Deutschland / Europa
« Antwort #14 am: 10-Dezember-2013, 19:00 »

Hallo Wolfgang,
erst mal vielen Dank daß meine Internetmeldung doch noch berücksichtigt wird.
Was mir im Register bei der Meldung des Km von La Jonchere auffällt, ist daß die
GPS Daten einen Standort mitten im Tümpel anzeigen. Nicht daß die Leute denken
es handelt sich um eine Sumpfzypresse.
Der richtige Standort ist zwischen Bach und Einmündung der Straße Rue des Chevailles,
also etwas darunter.

                                   Viele Grüße             Bernt
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 22 Abfragen.