Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: On-line Bestellung von Mammutbaumsamen  (Gelesen 5992 mal)

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
On-line Bestellung von Mammutbaumsamen
« am: 04-März-2005, 21:43 »

edit by TB: Thread ist veraltet. Alle in diesem ersten Posting genanten Links und Rabatte besitzen keine Gültigkeit mehr!!!


Bereits längere Zeit war ich auf der Suche nach einer Bestellmöglichkeit für Samen aller drei Mammutbaumarten (wie mir jemand mitteilte, wird sogar in eBay damit gehandelt ...), nun fand sich eine besondere Gelegenheit, die ich allen Interessierten und insbesondere den registrierten Mitgliedern der liluz Community (Rabatt) nicht vorenthalten möchte.

Ab sofort bekommen alle im Forum der liluz Community registrierten Mitglieder bei der on-line Bestellung von Samen, Pflanzen oder Zubehör im Shop http://shop.netportal.de unter Angabe des im "Forum für registrierte Nutzer" angegebenen Gutschein-Codes einen Rabatt von 7,5% auf den im Shop angegebenen Produktpreis.

Zitat
Hinweise:
>>> Falls Sie noch nicht registriert sein sollten:
zur Neu-Registrierung im Forum http://forum.liluz.de/profile.php?mode=register&agreed=true&coppa=true

(Bitte Fragen zur Bestellung entweder direkt ins Forum posten oder per Email an community@ liluz .de senden.)
Zitat
Es kann Samen von allen drei Mammutbaumarten bestellt werden:

* Berg-Mammutbaum (50 Korn)
* Küsten-Mammutbaum (30 Korn)
* Urwelt-Mammutbaum (50 Korn)


Ausserdem wird seit kurzer Zeit ein "Set" mit Samen aller drei Arten bereitgestellt.

Alle Angebote anzeigen: http://shop.netportal.de/catalog/advanced_search_result.php?keywords=mammutbaum
« Letzte Änderung: 08-Januar-2013, 07:49 von TaunusBonsai »
Gespeichert

chris

  • Gast
On-line Bestellung von Mammutbaumsamen
« Antwort #1 am: 09-Juni-2005, 16:22 »

Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Saatgut?
Wie hoch ist die Keimquote?
Wie ist die Qualität der Pflanzen?

Grüße
chris
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
On-line Bestellung von Mammutbaumsamen
« Antwort #2 am: 09-Juni-2005, 22:06 »

Zitat von: "chris"
Hat denn jemand von euch schon Erfahrungen mit diesem Saatgut?
Wie hoch ist die Keimquote?
Wie ist die Qualität der Pflanzen?

Grüße
chris


Hallo Chris,

habe schon viel und von verschiedenen Anbietern ausprobiert.
Vielleicht habe ich ja auch was falsch gemacht. :(
Jedoch kann ich wirklich lesen. :P

Aber:
Nur ganz wenig (3-6%) ist gekeimt - und was "geboren" wurde, ist nach kurzer Zeit "gestorben". :oops:

Jetzt habe ich mir mehrere (alle drei Mammutbaumarten) gesunde kleine Bäumchen aus Baumschulen besorgt
und habe wirklich meine helle Freude dran. :D

Samen kaufe ich mir nicht mehr, obwohl dass ja eigentlich
die Basis einer echten eigenen Anzucht darstellt.

Trotzdem, wünsche ein gutes, vor allem ein grünes Händchen dabei.

Gruss aus dem Münsterland

Jochen Nieder
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
On-line Bestellung von Mammutbaumsamen
« Antwort #3 am: 13-Juni-2005, 23:19 »

@all:

Wie man mir heute aus höchstwahrscheinlich berufenem Munde
(=Forstmeister und Baumschulen-Inhaber) mitteilte,
sind Bergmammutbaum-Samen erst richtig keimfähig,
wenn sie von Bäumen kommen, welche älter als 30 Jahre sind.

Mein Fazit: Könnte ja sein. :roll:
 
Gruss aus dem Münsterland

Jochen Nieder


www.Jochen-Nieder.de
Gespeichert

chris

  • Gast
On-line Bestellung von Mammutbaumsamen
« Antwort #4 am: 16-Juni-2005, 10:54 »

Also ich habe mir Samen aus Irland mitgebracht, von denen ein einziger aufging. (Von ursprünglich etwa 300-500)
Die Bäume sind auch alt genug. (Siehe Irland)

Einen weiteren Versuch habe ich gerade mit Samen von den Mühlhäuser Bäumen laufen. Hier sind von den etwa 250 Samen nur 3 (!) aufgegangen.

Also ich weiß nicht womit es zusammen hängt.
Vermutlich müsste man wirklich mal einen Spezialisten, der Mammutbäume züchtet, interviewen, ob das die Regel ist!

Grüße
Christian
Gespeichert

Dendros

  • Gast
On-line Bestellung von Mammutbaumsamen
« Antwort #5 am: 12-Februar-2006, 21:18 »

Vorsicht mit 'Versandsamen' - eigenes Suchen von Zapfen verspricht bessere Kontrolle.

Der Keimerfolg beim Giganteum ist abhaengig vom Alter des Mutterbaumes, der Groesse des Samens und von der Frische UND dem Alter des Zapfens:
- Der Keimerfolg mit gruenen Zapfen liegt ca bei 20-40%.
- Der Keimerfolg steigt mit der Groesse des Samens.
- Der Keimerfolg von 2 Jahre alten Zapfen liegt bei c20%, von 5 Jahre alten Zapfen bei 52% und von 8 Jahre alten Zapfen dann nur noch bei 27%.
- Der Keimerfolg ist zudem abhaengig von der Position des Zapfens im Baum.
- Kuenstliche Keimruhe und Lagerung beschleunigt die germination, aber nicht den Keimerfolg.

Siehe auch: www.na.fs.fed.us/spfo/pubs/silvics_manual/Volume_1/sequoiadendron/giganteum.htm

Beim eigenen Sammeln von Zapfen sollte man darauf achten, dass die Zapfen noch geschlossen (frisch) und die Samen selbst weiss sind. Keimruhe im Kuehlschrank fuer 3 Wochen in feuchtem Sand verbessert den Keimerfolg zudem massiv. Wir haben juengst aus 50 Samen c30 Pflaenzchen gezogen.

Wir wuenschen allen einen gruenen Daumen!

Addon:
Best germination conditions are provided by moist, friable mineral soil that covers the seed to a depth of 1 cm, and that is partially shaded to reduce surface drying. A wide range of temperatures is acceptable for germination. The generally sandy soils of the groves normally provide the additional requirement of adequate aeration and the optimum pH range of 6 to 7. Because of rapid percolation, however, adequate moisture retention for germination and initial root development is often marginal.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: On-line Bestellung von Mammutbaumsamen
« Antwort #6 am: 23-Mai-2008, 12:02 »

Weatherspoon stützt sich hier auf die Erfahrungen von Harvey, Hardtesveldt, u.a. die Grundlagenforschung betrieben haben. Man kann die Situation der Sierra zwar nicht 1:1 auf  Europa übertragen. Aber sie kann doch wichtige Hinwesie liefern worauf es vielleicht auch bei uns ankommt. Ich bin mittlerweile zum Schluß gekommen daß die Samenlagerung ein ganz wesentlicher Punkt ist. Als lebendige Organismen atmen und stoffwechseln sie ja auch im 'schlafenden Zustand'. Die minimalste Atmung erwarte ich im grünen Zapfen, in das abschottende Zapfenpigment eingeschlossen. Sobald die Samen der Luft und Luftfeuchte ausgesetzt werden, beschleunigt sich der Stoffwechsel massiv. Dann müssen sie sofort ausgesät werden, denn ihre mitgelieferten Ressourcen reichen nicht lange. Deshalb sollten Samen nicht lange gelagert werden, und wenn dann im Kühlschrank bei sagen wir 2°C und ohne Frischluftzufuhr.

Wie frisch die Samen von einem Versand sind, lässt sich wohl kaum vorab sagen. Ein Versand der eine Garantie übernimmt wäre hier vorzuziehen. Das gibt es vermutlich allenfalls im professionellen Bereich (bei großen Margen).
 
Auch die Samen aus den USA kommen mittlerweile oft von Sekundärbeständen. Ich gehe aber davon aus daß sie in jedem Fall von Bäumen auf günstigen Standorten stammen, das heißt ausgereift sind, und direkt vom Baum geerntet werden, also nicht verpilzt sind. Damit haben sie nach wie vor eine bessere Qualität als der Durchschnitt hier bei uns.

Es kommt darauf an, hier bei uns die richtigen Bäume auszumachen von denen man leicht eine große Menge reifer Zapfen ernten kann.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.05 Sekunden mit 23 Abfragen.