Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Starker Urweltmammutbaum in Bonn, PIC 1-6  (Gelesen 4394 mal)

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Starker Urweltmammutbaum in Bonn, PIC 1-6
« am: 03-Februar-2007, 23:00 »

Hallo Kollegen,

dieser sehr schön gewachsene und stammstarke Urweltmammutbaum gedeiht seit ca. 1955 ausgepflanzt im "Landwirtschaftlich Botanischen Garten" in Bonn (ganz in der Nähe des Botanischen Gartens).
Die Konifere ist 21,25 m hoch und hat in 1,3 m Höhe einen Stammumfang von 3,55 m (!!!).
Die Aufnahmen habe ich bereits am: 21.12.2006 gemacht.
Am Aufnahmetag war es leider sehr trübe.

Die folgenden PICS 1-6 sind bitte wie immer zu "SCROLLEN" (!!!):











Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Starker Urweltmammutbaum in Bonn, PIC 1-6
« Antwort #1 am: 04-Februar-2007, 17:10 »

Hallo Lutz,

Fantastisch!
Merkwürdig, dass der Baum bei seinem Alter nicht höher ist.

vg
Michael

Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Starker Urweltmammutbaum in Bonn, PIC 1-6
« Antwort #2 am: 04-Februar-2007, 21:46 »

Hallo Lutz L.,

dies ist in der Tat ein wunderbarer Baum! Ich hatte (im Sommer 2005) auch bereits das Vergnügen, ihn zu sehen und zu berühren.

Kannst Du bitte nochmal im Register prüfen, es müsste der bereits erfasste Baum (ID 1193) sein. Falls Du bestätigst, kann ich die eingetragenen Werte durch Deine (sicher genaueren) Messwerte aktualisieren!

Danke,
Lutz
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Starker Urweltmammutbaum in Bonn, PIC 1-6
« Antwort #3 am: 04-Februar-2007, 22:15 »

Hallo Lutz,

ja, bin ganz sicher, das ist der Baum im Nutzgarten in Bonn :

http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=1758

Nur!, hat denn die ID 1758 im obigen von mir angegebenen Bild-LINK etwas mit der von Dir genannten ID 1193 zu tun?

Ja gerne, übernehme doch bitte meine neuesten Daten vom Baum.



Hallo Lutz L.,

dies ist in der Tat ein wunderbarer Baum! Ich hatte (im Sommer 2005) auch bereits das Vergnügen, ihn zu sehen und zu berühren.

Kannst Du bitte nochmal im Register prüfen, es müsste der bereits erfasste Baum (ID 1193) sein. Falls Du bestätigst, kann ich die eingetragenen Werte durch Deine (sicher genaueren) Messwerte aktualisieren!

Danke,
Lutz
« Letzte Änderung: 04-Februar-2007, 22:18 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Starker Urweltmammutbaum in Bonn, PIC 1-6
« Antwort #4 am: 04-Februar-2007, 22:43 »

Hallo Michael und Kollegen,

ja der "Bonner" im Nutzgarten könnte für das Alter schon höher sein - na ja dafür ist er sehr stammstark!

Den höchsten Urweltler den ich bisher vermessen habe, ist das doppelstämmige
Exemplar im Frankfurter "Nizza-Garten" am nördlichen Mainufer mit 27,15 m.

http://www.mbreg.de/4images/details.php?image_id=2143

Kennst du oder Ihr über 30 m Kandidaten - Urweltmammutbäume wohlgemerkt!?

P:S: Michael, du zeigst bzw. stellst immer sehr tolle Mammutbäume vor!


Hallo Lutz,

Fantastisch!
Merkwürdig, dass der Baum bei seinem Alter nicht höher ist.

vg
Michael


Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Starker Urweltmammutbaum in Bonn, PIC 1-6
« Antwort #5 am: 04-Februar-2007, 23:31 »

Hallo Palmenlutz,

"Dein" Baum in Frankfurt ist schon der Hammer. Bisher habe ich noch keinen höheren gefunden, aber ich messe ja auch nicht so exakt wie du. Ein Baum in Köln könnte vielleicht noch ein wenig größer sein, ist aber nicht so schön (wie so oft ein Schmarotzer-Opfer): ID 1941. Allerdings habe ich schon größere Sumpfzypressen entdecken können (bis über 30 Meter).

Danke für die P.S.-"Blumen"! Mein Highlight bisher ist Aachen. Hoggios Meldungen aus Geisenheim sind aber auch nicht von schlechten Eltern!

Gute Nacht aus Hürth
Michael
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Starker Urweltmammutbaum in Bonn, PIC 1-6
« Antwort #6 am: 06-Februar-2007, 00:13 »

Hallo Lutz L.,

Danke, dass Du dies nochmal geprüft hast.

Zitat
Nur!, hat denn die ID 1758  im obigen von mir angegebenen Bild-LINK etwas mit der von Dir genannten ID 1193  zu tun?

Ja, beide IDs sind direkt miteinander verknüpft. Die Baum-ID (hier 1193) ist die eindeutige Kennung eines erfassten Mammut-Baumes. Die Foto-ID (hier 1758) ist über das Mammutbaumregister verknüpft mit der Baum-ID. Beide Nummern werden nie gleich sein können, da die Fotogalerie ja nicht nur Fotos von Mammutbäumen enthält und für einen Baum auch mehrere Fotos existieren können.

Ich habe Deine Details im Register ergänzt! Vielen Dank!

Beste Grüsse,
Lutz
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.046 Sekunden mit 22 Abfragen.