Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bergmammut: breiter als hoch!  (Gelesen 10620 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Bergmammut: breiter als hoch!
« am: 17-Februar-2007, 21:54 »

Hallo Mammutfreunde,

hier ein besonders kurioses Exemplar in 41414 Neuss, an der B9 (Koblenzer Str. 67). Vielleicht 5 Meter hoch bei einem DBH von ca. 70 cm.
Der Baum weist keinen (sichtbaren) Schaden auf, sondern hat anscheinend einfach den Wipfeltrieb vergessen!
Vielleicht hat er sich ja doch umentschieden und bildet eine neue Spitze aus. Ein Ast hat sich geteilt (roter Kreis) und trägt schon ein kleines "Gipfelschirmchen" (schaut aber erst ein paar Zentimeter aus der Krone).

Ein Zwerg mit Charakter!

beste Grüße,
Michael
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #1 am: 18-Februar-2007, 02:02 »

Hallo Michael,

ja solche Berg-Mammuts gibt es, die haben einfach keine Triebspitze und sind ganz oben nur durch seitlich abgehende Starkäste gekennzeichnet!

Schau mal mein entdecktes Exemplar auf dem Schulgelände in Langen (Hessen) - da war ich damals hoch geklettert und staunte nicht schlecht:

http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=292.0 (ab Bild 3 ist der "Spitzenlose" öfters zu sehen)!

Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #2 am: 18-Februar-2007, 10:08 »

Hallo Lutz,

an Deinen Beitrag damals musste ich sofort denken, als ich den Zwerg gesehen habe :)!

beste Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 18-Februar-2007, 10:10 von Mick Rodella »
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #3 am: 18-Februar-2007, 10:36 »

Hallo Michael,

ich habe nun auch Deinen "Mammut-Zwerg" in Neuss erfasst - herzlichen Dank!

Dies ist wirklich eine aussergewöhnliche Baumform!

vg - Lutz
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #4 am: 18-April-2008, 17:55 »

So sah das Bäumchen gestern aus, also 14 Monate später. Ob er doch noch ein großer wird?

VGM
Gespeichert

Cryptomeria

  • Gast
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #5 am: 18-April-2008, 18:19 »

Hallo Mick,

das wird noch ein großer.Bin mal gespannt, wie schnell er weiterwächst und wie sich die Form verändert.

Viele Grüße

Wolfgang
Gespeichert

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #6 am: 18-April-2008, 18:31 »

Hallo Micha!
Ich glaube, da hat jemand dran rumgeschnippelt und wollte ihn niedrig halten.
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #7 am: 18-April-2008, 23:28 »

Hallo Ingolf,

vielleicht hast Du recht, aber wenn die Leute da rumschnippeln würden (was der Baum gar nicht mag), hätten sie bei der Toleranz des Ersatzwipfels über ihren Schatten springen müssen. Und das nach jahrzehntelanger Arbeit...  ???

Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um einen bewusst angepflanzten 'Pygmaeum' handelt, eine Zwergform, die langsam wächst und oft keinen Leader-Trieb hervorbringt. Mittlerweile gibt es mindestens 3 davon im Register. Alle etwa gleich alt und "groß".

Dass sich dieser hier anscheinend entgegen seiner Veranlagung entwickelt, finde ich interessant.

Wenn man Interesse am BM-Bonsai hat, sollte man vielleicht auch diese Zuchtform versuchen.

Gruß Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #8 am: 18-April-2008, 23:42 »

Dann her mit den Stecklingen.
Von Langen gibts ja leider keine Koords.
Und jetzt Tuff. ;) ;D
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #9 am: 18-April-2008, 23:53 »

(Tuff nimmt das Micro) Danke, Peter :)

Die Frage ist, wie können wir nach 10 oder 15 Jahren noch unterscheiden ob der Baum gekappt wurde, im Sturm abbrach, ob der Wipfel dürr wurde oder ob aus einem noch ungeklärten (vieleicht genetischen) Grund die Terminalknospen absterben oder sich gar nicht entwickeln ?

Der letztere Fall würde bei einem Baum der normalerweise einen klaren Zentraltrieb ausbildet bedeuten, dass (auf fachchinesisch) die phytohormonelle Apikaldominanz gestört ist. Wer diese Ansicht vertritt muss sich aber fragen wieso sich bei dem Neusser Zwerg denn _jetzt_  ein Zentraltrieb bildet, und wieso er bisher ürberhaupt einen zentralen Stamm ausgebildet hat, anstatt strauchartig zu wachsen.

Genetische Ursachen sind also nicht ausgeschlossen. Damit ist noch nicht gesagt dass sich dieses Merkmal auch vererben wuerde, nicht einmal, dass Stecklinge diese Wuchsform ebenfalls haben, denn sie könnte auch durch mehrere Einfluesse entstanden sein.

Ich habe hier einen Baum beschrieben der wahrscheinlich duch Beklettern abgebrochen ist, es bildet sich eine Kandelaberwuchsform mit mindestens zwei nach oben strebenden Starkästen. Weiter oben in dem Beitrag eine Reihe vorsätzlich gekappter Baeume am Eichberg. Es gibt viele Beispiele mehr. Die Bandbreite an möglichen Formen ist gross.
Unten ein Foto von einem in grösserer Höhe mindestens zweimal abgebrochenen Baum. Im Arnold-Arboretum steht doch auch einer mit zwei Kronen, wenn ich mich recht erinnere.

Der Neusser Zwerg sieht für mich so aus als hätte man da nach dem ersten Absägen sogar schon einmal nachgearbeitet. Es kommt auch auf die Höhe an, ob sich so eine Kugel bildet.

hätten sie bei der Toleranz des Ersatzwipfels über ihren Schatten springen müssen.
Kommt vieleicht noch...? Oder vieleicht haben sie auch die Lust verloren :)

Ich habe in Freiburg viele gekappte Bäume gesehen, und in vielen Fällen habe ich mich gefragt ob die Verantwortlichen wirklich bereit sind die einmal 'gestörten' Bäume immer und immer wieder nachzuschneiden, weil die Krone sich in einer bruchgefährdeten Art ausbilden wird.
Andererseits sind grosse BM immer bruchgefährdet. Man darf unter ihnen eben keine Autos parken, und sollte sie nicht direkt neben Häuser pflanzen.
« Letzte Änderung: 18-August-2014, 19:45 von Tuff »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #10 am: 19-April-2008, 00:12 »

Zitat
Ich bin ziemlich sicher, dass es sich um einen bewusst angepflanzten 'Pygmaeum' handelt, eine Zwergform, die langsam wächst und oft keinen Leader-Trieb hervorbringt.

Micha, kennst Du die Zuchtform bzw. könnte nicht einfach ein verschwindend geringer Teil wahr sein an der Aussage (schluck) ;)

LG, Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #11 am: 19-April-2008, 00:55 »

Micha,
(sorry war noch nicht fertig mit editieren)

klar kann es so sein wie Du sagst. Ich wollte aber zum Ausdruck bringen dass ich es nicht für wahrscheinlich halte.
Du müsstest mal ein Foto direkt in die Krone machen, so wie Palmenlutz. Das würde helfen.

Hast Du einen Link zu Pygmaeum, der sie in einem älteren Stadium zeigt, also quasi als grosser Baum, in dem man erkennt dass es wirklich eine genetische Variation ist -- und nicht nur eine 'Kinderkrankheit' oder sogar nur eine Schnittform (also eine Legende) ...? Ich glaube wenn es diese Zwergform gibt, dann braucht sie ziemlich lange um so gross zu werden wie der Baum in Neuss. Kann der Baum schon so alt sein ?
« Letzte Änderung: 18-August-2014, 19:46 von Tuff »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #12 am: 19-April-2008, 08:53 »

Hallo Ihr zwei Michas!

Kurzer Kommentar: Wenn ich mal einen Dolmetscher brauche, wende ich mich an den Tuff, der kann perfekt botanisch... :) ;) :D ;D

Anerkennender
Gruß
aus'm
Taunus
vom
Ralf
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #13 am: 19-April-2008, 15:01 »

Lass Dich bloss nicht von Fachgequassel beeindrucken, Lutz Ralf...im Grunde hat Mick es intuitiv ganz gut beschrieben wenn er sagt der Baum hat 'einfach den Wipfeltrieb vergessen'. Man muss sich aber immer fragen 'Warum eigentlich?', wenn man den Dingen auf den Grund gehen will.

Übrigens sind solche leicht bekletterbaren Kugelbäume (idealerweise mit Ästen bis zum Boden herunter) optimal geeignet um in Zukunft Zapfen davon zu pflücken! Und was die Bruchgefahr angeht, die ist relativ gering wenn der Kandelaber mögllichst tief ist (also quasi ein mehrstämmiger Baum) mit weiten, 'runden' Winkeln. Das sieht möglicherweise auch sehr dekorativ aus.
Das Foto welches ich angehängt habe zeigt das Gegnteil - so darf es auf keinen Fall werden.
« Letzte Änderung: 18-August-2014, 19:49 von Tuff »
Gespeichert

TaunusBonsai

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 6459
  • Did you hug your tree today?
Re: Bergmammut: breiter als hoch!
« Antwort #14 am: 19-April-2008, 15:18 »

lutz ??? ??? ???

Gruß
vom
Ralf ;)
Gespeichert
Sita usvilate inis taberce ines!
 

Seite erstellt in 0.051 Sekunden mit 23 Abfragen.