Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: tolle Zeder in Bonn!  (Gelesen 2830 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
tolle Zeder in Bonn!
« am: 25-Februar-2007, 20:57 »

Hallo zusammen,

ich hatte mich schon etwas gewundert, warum in letzter Zeit so oft von der Zeder die Rede war (ich finde auch öfters stattliche Zedern), aber bei diesem Exemplar konnte ich mich nicht zurückhalten!

Der Baum steht in Bonn-Bad Godesberg, kleines Theater (Stichstraße an der Koblenzer Straße).

Diese (laut angebrachter Plakette) "Libanon-Zeder" hat den dicksten (Einzel-)Stamm, den ich bisher gefunden habe. Umfang 4,60 Meter in Brusthöhe, in 2 Metern Höhe sogar 4,93 Meter. Die Ausdehnung des Baumes kann man schwer in Bildern dokumentieren.

Der Baum ist seltsamerweise nicht als Naturdenkmal gekennzeichnet (allerdings auch keiner der riesigen Mammutbäume im Kurpark um die Ecke, Beitrag hierzu folgt später)!

Koordinaten: 50.681/7.155

Sehr eindrucksvoll!

Grüße aus Hürth,
Michael
« Letzte Änderung: 25-Februar-2007, 23:13 von Mick Rodella »
Gespeichert

Palmenlutz

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 305
    • http://www.exotenportal.de.vu/
Re: tolle Zeder in Bonn!
« Antwort #1 am: 26-Februar-2007, 00:00 »

Hallo Michael,

ein ganz tolles und beachtliches Exemplar hast du da in Bonn aufgespürt (!!!).
Das hiesige Langener-Exemplar kommt an das Bonner natürlich kaum ran.
Aber mit dem Weinheimer Burschen kann sich die von Dir gezeigte Konifere schon eher messen.
Ja schade das es noch nicht zum "Naturdenkmal" ausgewiesen wurde - sollte man schleunigst nachholen.
Nun kann man sich wieder streiten ob es eine 'Cedrus libani' oder aber eine 'Cedrus atlantica' mit schon schirmförmiger Krone ist.
Die Dendrologen sind ja da noch am "Fummeln" mit den 4 Arten!

Solltest du im Bonner Raum eine stattliche 'Cedrus deodara', vielleicht sogar schon mit Schirmform (nicht so frostharte Art aus dem Himalaya) entdecken, wäre ich Dir über eine Info hier mit Bildern dankbar!
Ich suche Exemplare vor 1960 gepflanzt, um zu beweisen das vielleicht doch einige die kalten Winter ('56, '85, '78/'79) überlebt haben könnten.
Aber wo stehen die? - das ist noch unklar.

Hier in Langen hält eine "Deodara" mit Pflanzjahr 1964 den "Rekord" (siehe Beitrag und Bilder im entsprechenden Thread):


« Letzte Änderung: 26-Februar-2007, 08:27 von Palmenlutz »
Gespeichert
Viele Grüße
Lutz Lea

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: tolle Zeder in Bonn!
« Antwort #2 am: 27-Februar-2007, 21:01 »

Hallo Lutz,

stimmt, alte Himalaya-Zedern sind mir bisher noch nicht aufgefallen (habe allerdings bisher auch noch nicht bewusst danach Ausschau gehalten).

Werde mal für Dich die Augen offenhalten (wenn die Mammuts mir Zeit lassen  ;) )

viele Grüße,
Michael
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: tolle Zeder in Bonn!
« Antwort #3 am: 16-März-2008, 06:42 »

wow, Micha, ein extrem schöner Baum. Wie malerisch sich die Villa darunter fügt!
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.089 Sekunden mit 22 Abfragen.