Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute  (Gelesen 4700 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171
für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« am: 25-Februar-2007, 21:56 »

Seid gegrüßt!

In 53177 Bonn-Bad Godesberg ist wirklich schwer was los...

Den Anfang macht der sogenannte Redouten-Park (ich habe den Eingang an der Elisabethstraße gewählt). War ganz amüsant dort.

Dort stehen etwa 25 Bergmammutbäume, Zwei davon sind sehr alt und stehen auf "großem Fuß".

Baum A macht mächtig Eindruck – trotz Verlust der Spitze misst er immer noch 31,50 Meter und kommt in Brusthöhe auf 2,20 Meter Umfang. Solch einen kräftigen Baum habe ich schon länger nicht gesehen.

Auf einer Bank vor dem Baum saß eine nette ältere Dame, die auf meine Frage, wie denn dieser Park heißt, zu einem zehnminütigen Monolog ansetzte. Ihr geht es gesundheitlich nicht so gut und sie braucht zur Regeneration diesen "ihren" Baum. Ich sagte, dass ich das sehr gut nachvollziehen kann. "Junger Mann, das hier ist eine Zeder". Nach einer halbstündigen angeregten Unterhaltung und gemeinsamem Durchblättern meines halbvollen Mammutbaum-Notizblocks konnte sie dann tatsächlich diesbezüglich noch was dazulernen.
Nachher steckte sie mir dann 2 Euro "für Schokolade" zu, was ich trotz Hinweis auf mein Alter nicht rückgängig machen konnte. Sehr nett, das ganze!

Baum B ist höher (34,10 Meter) und fast genauso stark (2,08 Meter). Gesamtansicht und Stamm-Detail.

Im Park stehen auch etwa 10 Urwelt-Mammutbäume (die Dame hat sich köstlich über die lateinische Bezeichnung amüsiert "sagen Sie das nochmal..."), bis 24,40 Meter hoch und bis zu 63 cm stark. Hier mal ein Foto von einem jüngeren, wirklich roten (!) Stamm.

Anschließend gings im Park auf die obligatorische "wo könnte ein sempervirens versteckt sein"-Runde. Nach geschlagenen 20 Minuten Gestöber habe ich dann ein adrettes kleines Kerlchen gefunden. Bei knapp 10 Metern Höhe bringt es der Baum auf 25 cm DBH.

später mehr aus Bad Godesberg...

viele Grüße,
Michael
« Letzte Änderung: 25-Februar-2007, 21:58 von Mick Rodella »
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #1 am: 27-Februar-2007, 23:46 »

Sorry: die Postleitzahl stimmt, aber der Park gehört zum Stadtteil Pennenfeld (Stadtbezirk Bad Godesberg)
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #2 am: 04-März-2007, 10:41 »

Hallo Michael,

nun zu Bad Godesberg ... erstmal einen herzlichen Glückwunsch zum Fund eines weiteren Küstennmammutbaumes in Deutschland! (Es ist der Sempervirens-Standort Nr. 27 in NRW, von insgesamt 65 bisher erfassten in DE.)

Vielen Dank auch für die anderen Riesen - Bergmammut "A" ist besonders sehenswert (ich habe übrigens 2.20m DBH - statt Umfang - eingetragen - hoffe, dies ist korrekt)

http://mbr.liluz.de - Nordrhein-Westfalen - Bonn

Beste Grüsse,
Lutz

P.S.: Klasse, diese Geschichte mit der Dame und ihrem Baum - ohne solche Situationen wäre das Leben wohl recht blass (und am Ende noch die Schokolade für den Bub ;-) !
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #3 am: 04-März-2007, 20:03 »

Hallo Lutz,

entschuldige, natürlich habe ich mich hier vertan. Der Umfang von Baum A ist 6,94 m und ich habe mir wirklich von dem Geld Schokolade gekauft  :)

viele Grüße,
Michael
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5078
    • tuff
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #4 am: 16-März-2008, 06:36 »

Hi Micha,

Ein schöner Fund und eine schöne Story ! Ich finde auch die intensiv rötliche Rinde des UM bemerkenswert. Der Giga B scheint einen tiefen Spalt zu haben, kannst Du Dich erinnern wie hoch der ging ? Könnte es eine alte 'Blitzrinne' sein ?
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #5 am: 16-März-2008, 13:35 »

Ja Micha, das war wohl ein Blitzschaden.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5078
    • tuff
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #6 am: 18-März-2008, 01:52 »

Sofort (mit gebührender Vorsicht) verwurstet !
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #7 am: 31-August-2012, 22:16 »

Hallo Fans der Mammut-Top-Standorte,

da der Micha die Gegend um Bonn bereits Länge mal Breite (mal Höhe... ;D) erkundet hat, habe ich mich letztes Wochenende mal als Kutscher zur Verfügung gestellt und mich herumführen lassen.

Der Redoutenpark durfte da natürlich nicht fehlen, denn dort ist ja u.a. der örtliche Champion zu finden. Die ID2489.

Ein ganz toller Baum. Aktuell vermessen mit einem BHD von 2,39m. Das dürfte für NRW ein Top 5 und für Deutschland ein Top 30-Wert sein.

Fazit: Allein im Redoutenpark kann man als Baumfan locker einen halben Tag verbringen. Dringende Empfehlung an alle, die es auch nur grob in die Gegend führt... :)

Für uns reichte die Zeit dafür nicht. Wir hatten ja auch noch Rolandseck, den Kurpark, den dicken Bonner KM, den Drachenfels,... ;)

Freizeitgestresste Grüße,
Frank
« Letzte Änderung: 31-August-2012, 22:17 von Bakersfield »
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #8 am: 31-August-2012, 22:17 »

Einen hab' ich noch...
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #9 am: 31-August-2012, 22:30 »

Nabend Frank,

das Bild "ID2489_01_Stadtchampion" wäre ein guter Vorschlag für den Kalender 2013 gewesen.

Schade, mit verpasstem Gruß 
Jochen

 
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4171
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #10 am: 31-August-2012, 22:37 »

Hi Frank, find ich auch. Schöne Bilder!  :)

LG Micha
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3310
Re: für Mammut-Fans: Bonn - Redoute
« Antwort #11 am: 31-August-2012, 22:40 »

Hi Frank, find ich auch. Schöne Bilder!  :)

Kein Wunder, zwei davon hast du ja geschossen... :o ;D!!!
Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)
 

Seite erstellt in 0.069 Sekunden mit 23 Abfragen.