Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Kinderstube Sequoiadendron giganteum  (Gelesen 16503 mal)

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« am: 26-Mai-2007, 16:16 »

Hallo Sequoiafreunde,

jetzt noch meine "kleinen" "Riesen"sequoien.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #1 am: 26-Mai-2007, 16:19 »

Teil 2
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #2 am: 06-Februar-2008, 00:17 »

Hallo Joachim !
Die sehen gut aus ! Was für eine Herkunft ist das denn ?

Wednn Du die auspflanzt musst Du die Wurzeln entwirren, gegebenenfalls etwas abschneiden. Auf keinen Fall dürfen sie sich umeinander verschlingen oder gar im Kreis wachsen. Das passiert leider in Töpfen sehr rasch.

Es erleichtert den Bäumchen auch neue Wurzeln zu bilden, wenn man in der Pflanzgrube einen 'Hügel' aufschüttet und sie darauf setzt, so daß sie mit dem Wurzelhals etwa ebenerdig sind, oder sogar leicht darüber, und die Wurzeln seitwärts an diesem 'Hügel' herabgleiten lässt (das geht zu zweit am Besten).
Ich habe das seit einigen Jahren bei vielen gepflanzten Bäumen angewendet.
Sie dürfen natürlich nicht austrocknen in der ersten Zeit.
Vorsicht vor Verdichtung durch Gießen: Der Untergrund darf keinen 'Teich' bilden, und die Pflanzerde kann man mit mit Steinchen oder Holzkohle o.ä. Strukturmaterial anreichern.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #3 am: 06-Februar-2008, 11:04 »

Hallo Joachim !
Die sehen gut aus ! Was für eine Herkunft ist das denn ?

Die Samen sind von Whatcom Seeds in Oregon.

Wednn Du die auspflanzt musst Du die Wurzeln entwirren, gegebenenfalls etwas abschneiden. Auf keinen Fall dürfen sie sich umeinander verschlingen oder gar im Kreis wachsen. Das passiert leider in Töpfen sehr rasch.

Es erleichtert den Bäumchen auch neue Wurzeln zu bilden, wenn man in der Pflanzgrube einen 'Hügel' aufschüttet und sie darauf setzt, so daß sie mit dem Wurzelhals etwa ebenerdig sind, oder sogar leicht darüber, und die Wurzeln seitwärts an diesem 'Hügel' herabgleiten lässt (das geht zu zweit am Besten).
Ich habe das seit einigen Jahren bei vielen gepflanzten Bäumen angewendet.
Sie dürfen natürlich nicht austrocknen in der ersten Zeit.
Vorsicht vor Verdichtung durch Gießen: Der Untergrund darf keinen 'Teich' bilden, und die Pflanzerde kann man mit mit Steinchen oder Holzkohle o.ä. Strukturmaterial anreichern.

Danke für die Tips! Einen Sequoiadendron giganteum habe wir schon ausgepflanzt. Es ist dazu auch ein Eintrag von ca. 15.09.2007 im Forum (Kloster Ottobeuren). Der steht von Haus aus feucht und es sind auch Kieselsteine bereits im Boden vorhanden. Wir haben das Loch mit Waldboden aufgefüllt und dann noch einen Teil vom Aushub verwendet, insbesondere zur Abdeckung. Mal sehen wie er sich entwickelt. Es ist allerdings der, den ich geschenkt bekommen habe und nicht ein von mir aus Samen gezogener.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Bergbauer

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 383
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #4 am: 07-Februar-2008, 01:00 »

Nette Bilder Joachim.

Meine sehen in etwa gleich aus. Ich habe die Erfahrung gemacht, das der Sequoiadendron Giganteum, nicht wie oft geschrieben wird, nur ein Flachwurzler ist, sondern zu mindestens in der ersten Zeit versucht sehr tief zu wurzeln. Zu kurze Töpfe sind IMHO nicht ideal. Bei mir kommen sie daher schon sehr klein (1/2 Jahr alt) in 20cm tiefe Töpfe, die den Wurzeldrehwuchs verhindern sollen. Ich weiß nicht ob hier links erlaubt sind, aber bisher habe ich solche Töpfe nur in der Bucht gefunden (Nr. 330103605121). Mit 1,5 -2 Jahren kommen sie dann dann in Palmentöpfe (ca. 14x14x23cm): Wenn sie dann dafür auch zu groß werden, wandern sie in den Wald ;) Dann sollten sie schon gut Winterhart sein. Zuvor gehen Sie noch in ein Winterlager, damit sie sich optimal an die Höhenlage, das Klima und den neuen Standort anpassen können, versetzt werden sie dann direkt nach der Schneeschmelze. Ich denke für das Flachland hat das weniger Bedeutung ;)
Alba Trees in England, arbeitet mit ähnlichen Töpfen, die sind aber noch schmaler (Roots). LIECO Ballenplanzen verwendet in letzter Zeit auch Topfplatten mit "Steuerungsleisten", die aber meiner Meinung nach zu wenig Wirkung zeigen, außerdem sind die Töpfe mit 10 cm tiefe ein wenig kurz. Manche Bergmammuts haben schon mit 2-3 Monaten 15cm lange Wurzeln bzw. eine so lange Wurzel. Wenn ich mir vorstellen,das diese Bäume 3 Jahr in einen 7x7x10cm Topf anwachsen müssen, ich bin mir nicht sicher ob das so gesund sein kann. Obwohl, ein Kompliment, bisher gekaufte Bäumchen aus dem Forstgarten sahen immer alle gesund aus.
Gespeichert

Joachim Maier

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3851
    • http://www.joachimmaier.eu
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #5 am: 07-Februar-2008, 08:33 »

Nette Bilder Joachim.

Danke!

Wenn ich mir vorstellen,das diese Bäume 3 Jahr in einen 7x7x10cm Topf anwachsen müssen, ich bin mir nicht sicher ob das so gesund sein kann. Obwohl, ein Kompliment, bisher gekaufte Bäumchen aus dem Forstgarten sahen immer alle gesund aus.

Wegen der Platzprobleme der Wurzeln habe ich deshalb meine Bäume z.Zt. in Mörtelkübeln verschiedener Größe (jeweils angepasst an Baum / hab auch sempervirens und Metasequoia). Das hat bisher ganz gut geklappt. Notfalls machen wirs beim Auspflanzen wie von "Tuff" beschrieben.

Gruß

Joachim
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #6 am: 08-Februar-2008, 09:15 »

Bergbauer, danke für den Tipp mit den tiefen Töpfen! Da werde ich vielleicht mal ein paar ergattern weil ich auch für meinen Bambus seit langem solche Töpfe suche.

Veiel Grüße
Jörg

Und Joachim, sehr sehr hübsche Bäumchen!
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #7 am: 08-Februar-2008, 09:29 »

Hallo Jörg!

Sehr gut geeignet sind die sog. Palmentöpfe. Sie sind relativ hoch und schmal.
Haben jedoch den Nachteil bei Wind leicht umzufallen wenn man sie nicht sichert.

Gruß Bernhard
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Joergel

  • Gast
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #8 am: 08-Februar-2008, 18:03 »

Bernhard, die Palmentöpfe sind ja wirklich ideal.
Ich hab gleich mal gegoogelt wo es die gibt und dabei folgende Idee gefunden:

"stop by the next chinese....they have the paper boxes for take outs...they are the best...later on if you would like to replant your palm you replant all together ..the peper falls apart and you dont damage the roots....the second is you never will overwater the palm(in case of that the paper bag will also fall apart) so for a beginer thats the best pot..."   ;D

Dann bin ich aber doch noch fündig geworden:

http://www.goetzpflanzenzubehoer.de/
Dort gibt es auch alle möglichen Substrate. Ich glaub da werde ich gleich noch bestellen und nächstes Wochenende beginnt das große Säen.

Viele Grüße
Jörg
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #9 am: 08-Februar-2008, 18:18 »

Bernhard, die Palmentöpfe sind ja wirklich ideal.
Viele Grüße
Jörg



Sag ich doch :D
Und die Spiralwurzeln lassen sich dann auch viel besser auseinanderziehen, vor dem Auspflanzen!
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

regine

  • Sr. Member
  • ****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 263
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #10 am: 08-Februar-2008, 21:09 »

Hallo Jörg,

es eignen sich nicht alle Papiertöpfe. Als wir auf dem Treffen in Wuppertal waren, hat uns der Förster erzählt, dass aus Samen gezogene Bäumchen eingegangen sind, weil die Pappdinger nicht richtig verrotteten und sich die Wurzeln nicht ausbreiten konnten. Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube, es ging um Sämlinge von der Großen Küstentanne - Abies grandis.

LG,
Regine
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #11 am: 08-Februar-2008, 22:41 »

Regine, danke für den Tipp. Ich habe das eher aus Spaß hier gepostet, ich würde es nie selbst versuchen! Schon allein der Gedanke, dass einem alle Papierschachteln durchweichen und man statt seinen Bäumchen nur einen großen Haufen aus Erde, Papier und Wurzeln vor sich hat, schreckt genug ab! Aber die Idee an sich ist lustig.
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #12 am: 09-Februar-2008, 02:28 »

Ich glaub da werde ich gleich noch bestellen und ........

.... und hast Du bestellt ?
Gespeichert

Joergel

  • Gast
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #13 am: 09-Februar-2008, 12:52 »

.... und hast Du bestellt ?

Leider nicht! Ich bin bald ins Bett, aber hoffentlich klappt's heute  ;D
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Kinderstube Sequoiadendron giganteum
« Antwort #14 am: 10-Februar-2008, 07:13 »

Bei den großen Volumen mit denen Mammutbaumfans umgehen, finde ich die Idee mit den Maurerkübeln nicht schlecht!

Ein 90l Kasten kostet im Baumarkt 6-7€, aber man muß ihn noch präparieren (Beispiel s.u.) Ich habe um Silvester 4 Kästen mit einem vulkanischen Substrat gefüllt und bereits mit BM (Samen größtenteils aus Freiburg) eingesät. Die Kästen werden ohne jede Pflege draußen stehen (noch sind sie in einer kühlen und dunklen Kammer), in einem Spezial-'Sumpfbeet' in dem hoffentlich immer Wasser nachfließt, daher die relativ großen kombinierten Wasser+Luftlöcher. Ich daß die wenigen Überlebenden die ich erwarten darf so lange drin bleiben können bis ich sie dann am Ende des 3. Jahres (?) direkt an Ort und Stelle pflanzen kann.
Ich hätte gerne noch größere Kästen genommen, aber dann werden sie bei mineralischem Substrat viel zu schwer, sie sind jetzt schon nur zu zweit gut zu handhaben.
Dieses Arrangement ist ganz neu, ich habe noch keine Erfahrungen damit. Ich werde hier berichten wie es funktioniert hat. Übrigens habe ich das Substrat und wie es in die Kästen gefüllt wird in diesem Beitrag genauer beschrieben.
« Letzte Änderung: 11-Februar-2008, 04:09 von Tuff »
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.075 Sekunden mit 23 Abfragen.