Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Stattlicher BM im Benediktiner Kloster  (Gelesen 3796 mal)

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Stattlicher BM im Benediktiner Kloster
« am: 19-Juli-2007, 15:28 »

War vor ein paar Wochen in einem Kloster.
(Benediktiner Kloster Gerleve in 48727 Billerbeck / NRW)

Interessantes vorab nebenbei:
Dort hatte ich Kontakt mit einen Mönch/Pater, der mich auf meine Bitte hin mit in den riesigen Klostergarten nahm, obwohl dieser Bereich für „normal Sterbliche“ nicht zugänglich ist.
Für Frauen übrigens absolut Tabu. :P

Da es dort aber einen Mönchs-Friedhof gibt, auf welchem heute noch bestattet wird, gibt es zu diesem Tabu aber natürlich wiederum DIE folgende Ausnahme:

„Frauen, als Verwandte der dort ewig Ruhenden, dürfen zwar zu diesem kleinen Friedhof, aber dies nur in Mönchs-Begleitung und nur auf geradem, direkten Weg dorthin.“

Am Kopf der Mönchs-Grabstätten steht übrigens auch ein BM, allerdings erst seit 197x.

Zum dortigen größten BM:
Im Jahre 1913 wurde dort der heutige Nordflügel angebaut.
Auf dem dabei entstandenen Aushub wurde ein Jahr später ein BM gepflanzt.

Dieses Prachtexemplar werde ich auf Wunsch von Micha hier nochmals als Meldung mit Bildern einstellen,
obwohl dieser Baum und die anderen auf dem Gelände des Klosters stehenden Mb`s schon als Neumeldungen aufgenommen wurden.

Die Höhe liegt zwischen 45-46 m – sagte „mein Benediktiner-Bruder“ – könnten aber auch nur 39-42 m sein - meine ich.
Gemessen habe ich nicht.
(Ich bin überzeugt, dass Mönche weder bewußt lügen noch wissendlich übertreiben, verschätzen ist aber auch bei denen möglich.) ;)

War insgesamt ein ein schöner Nachmittag.







Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Stattlicher BM im Benediktiner Kloster
« Antwort #1 am: 19-Juli-2007, 21:10 »

Hallo Jochen,

vielen Dank für Baum und Story  :)

Grüße,
Micha
Gespeichert

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Stattlicher BM im Benediktiner Kloster
« Antwort #2 am: 18-August-2007, 12:12 »

Lieber Jochen,

diesen Baum hattest Du ja bereits vor einiger Zeit selbst in die Galerie hochgeladen - und ich anschliessend im Register erfasst (ID2952).

Danke nochmals für den ausführlichen u. interessanten Beitrag aus dem Kloster. (hattest Du dort nach einer Freizeit-Beschäftigung für Dich geschaut, da in Vreden u. Umgebung ja alle Mammutbäume inzw. "abgegrast" sind?)

vG - Lutz
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Stattlicher BM im Benediktiner Kloster
« Antwort #3 am: 28-Juni-2009, 16:18 »

Die Höhe liegt zwischen 45-46 m – sagte „mein Benediktiner-Bruder“ – könnten aber auch nur 39-42 m sein - meine ich.
Gemessen habe ich nicht.
(Ich bin überzeugt, dass Mönche weder bewußt lügen noch wissendlich übertreiben, verschätzen ist aber auch bei denen möglich.) ;)

Hatte mich allerdings in 2007 auch (erheblich) verschätzt - aber heute nachgemessen !
Der Baum ist tatsächlich "nur" 28,82 m hoch.

Mit verschätztem Gruss
Jochen
Gespeichert

Karlheinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Stattlicher BM im Benediktiner Kloster
« Antwort #4 am: 19-Februar-2014, 12:52 »

Hallo,

5 BM im Süden der Stadt Herten? Ob Billerbeck wohl ein Stadtteil von Herten ist?   ::)
oder vielleicht auch bei den Koordinaten verschätzt?   ;)

Grüße, Karlheinz
edit 2014-02-19: Screenshot mit Google-Karte wegen Copyright entfernt – wolf
« Letzte Änderung: 19-Februar-2014, 13:56 von xandru »
Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Stattlicher BM im Benediktiner Kloster
« Antwort #5 am: 19-Februar-2014, 13:02 »

Ob Billerbeck wohl ein Stadtteil von Herten ist? 

Hallo Karlheinz,

nein, Billerbeck ist ein eigenständiger Ort im Münsterland und ca. 52 Km von Herten entfernt.

BG
Jochen
Gespeichert

Bakersfield

  • Global Moderator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3340
Re: Stattlicher BM im Benediktiner Kloster
« Antwort #6 am: 19-Februar-2014, 13:52 »

Hallo zusammen,

hier gibt's Verwirrung, weil die Koords zu den Kloster-BMs nicht stimmen. War mir auch schon mal aufgefallen, habe aber nix hier gemeldet... :-[

Viele Grüße,
Frank

Gespeichert
"And it smells like rain, Maybe even thunder, Won't you keep us from all harm, Wonderful redwood tree"
"Redwood Tree" - Van Morrison (Album "Saint Dominic's Preview" 1972)

Karlheinz

  • Newbie
  • *
  • Offline Offline
  • Beiträge: 37
Re: Stattlicher BM im Benediktiner Kloster
« Antwort #7 am: 19-Februar-2014, 14:01 »

da werden die Hertener aber traurig sein, wenn sie fünf stattliche BMs verlieren   :(
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Stattlicher BM im Benediktiner Kloster
« Antwort #8 am: 19-Februar-2014, 19:02 »

Hallo Frank,

hier gibt's Verwirrung, weil die Koords zu den Kloster-BMs nicht stimmen. War mir auch schon mal aufgefallen, habe aber nix hier gemeldet... :-[

Die Koordinaten sind korrigiert.

Korrekte Grüße,
Wolfgang
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.036 Sekunden mit 23 Abfragen.