Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Gleisweiler - gibt es da noch etwas Neues ?  (Gelesen 2661 mal)

isbg33

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1228
Gleisweiler - gibt es da noch etwas Neues ?
« am: 20-August-2007, 11:27 »

Hallo Mammutfreunde!

Wenn man von dem Waldparkplatz zum Park der Privatklinik geht und dann den breiten Weg kurz vor dem Areal der Klinik auf einem schmalen Pfad gen NW verläßt, dann stößt man auf 2 BM mit DBH = 160 und 120 cm. Sie stehen dicht mit anderen hohen Bäumen zusammen - in unmittelbarer Nähe steht eine riesige Tanne, die  den beiden BM beim Höhenwachstum Konkurrenz macht. Leider habe ich wegen der vielen Bäume keinen Standort gefunden, um die beiden abzulichten. Deshalb muß ich mich mit einem Foto der beiden Stämme begnügen.
49.2415° N; 8.06011° E Höhe = 340 m über NN.

Wenn man den Pfad weiter geht, kommt bald ein Schild, das das Betreten verbietet. Von dort habe in ca 100 m Entfernung einen jügeren BM fotografiert
49.2426° N; 8.0594° E - nur ungefähr!

Im Park selbst fand ich einen Frischling ganz in der Nähe von ID = 128
Das ist eine Wollemia nobilis (Araukariengewächse), wie ich erst später erfahren habe!
2011: sie ist leider eingegangen

Eine Ergänzung zu dem UM mit ID = 529 - DBH = 50 cm; 313 m über NN

Alle Bäume im Park haben 300 m über NN; die beiden an der Weinstraße Ecke Hauptstraße stehen auf 265 m über NN

« Letzte Änderung: 16-Oktober-2011, 12:01 von isbg33 »
Gespeichert
Grüsse aus Stuttgart!
Ingolf

liluz

  • Administrator
  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1819
    • liluz Community
Re: Gleisweiler - gibt es da noch etwas Neues ?
« Antwort #1 am: 03-September-2007, 22:40 »

Hallo Ingolf,

scheinbar gibt es da auch in der "dritten Runde der MB-Erfassung" immer noch genug Neues zu entdecken  :)

Vielen Dank für Deine Ergänzungen, die ich soeben ins Register übernommen habe.

Viele Grüsse,
Lutz
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gleisweiler - gibt es da noch etwas Neues ?
« Antwort #2 am: 03-März-2014, 18:43 »

   Hallo beim „Beifang“ in Gleisweiler,

Neben dem Parkhaus steht auch ein kleiner BM. Ich weiß nicht, ob der bei Michas ursprünglicher Meldung von „4 BMs“ dabei war. Seit langem steht er aber auch separat im Register als ID 9151.

Gestern war das Wetter so trüb, dass das Bilder nicht schön geworden ist (unten). Daher zeige ich links und rechts nochmals alte Bilder, vom August 2009.

   
« Letzte Änderung: 03-März-2014, 19:11 von xandru »
Gespeichert

xandru

  • Gast
Re: Gleisweiler - gibt es da noch etwas Neues ?
« Antwort #3 am: 03-März-2014, 19:10 »

   

Die beiden Veteranen oberhalb des Parkhauses haben die Nummer ID 3281 und stehen mit einem alten Bild vom August 2009 im Register.

Auch der einzelne Bergmammutbaum am Ende des Tales (ID 3282) ist mit dem alten Bild vorerst noch gut bedient. Aber so sind diese beiden Bilder nun auch im Forum verlinkt.

Alte Grüße,
Wolfgang
   
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.031 Sekunden mit 22 Abfragen.