Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?  (Gelesen 9662 mal)

Konstantin

  • Gast
Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« am: 19-September-2007, 18:19 »

Gestern hörte ich von einem Freund, dass er sich daran erinnert, dass ca. 1986 im Rahmen einer Landesgartenschau  in/um Freiburg ein Mammutbaum-Wald angepflanzt worden sei.

Ist da was dran? Ist das bekannt?

Viele Grüße
Konstantin
Gespeichert

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #1 am: 19-September-2007, 19:02 »

Hi Konstantin,

Dabei dürfte es sich um das Stadtwald-Arboretum in FB-Günterstal handeln. Im Register sind 11 Bäume angegeben. Ist anzunehmen, dass die Anzahl deutlich untertrieben ist. leider ist Freiburg etwas weit von Köln entfernt...

Auf Seite 2 des Flyers kann man die Anpflanzung erkennen.

http://www.freiburg.de/servlet/PB/show/1168425/arboretum_2003.pdf

Gruß,
Micha

Gespeichert

JNieder

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 7235
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #2 am: 19-September-2007, 19:41 »

In dem Flyer steht was von einem "60.000 qm großen Mammutbaumwald". :o

Micha, da liegst Du sicher richtig,
dass bei registrierten 11 Bäumen noch einige fehlen könnten. ;D
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #3 am: 19-September-2007, 19:46 »

Laut Karte soll es wohl irgendwo bei 47.9600 7.8592 sein.
Sehen tu ich in GE nix. In der Top25 ist auch kein Symbol.
Aber sind nur 45km Luftlinie, da kann ich ja mal vorbeicruisen...
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #4 am: 06-Oktober-2007, 10:45 »

In Günterstal steht auch ein Douglasie.
Laut Wiki:
Im Mühlenwald, einem Teil des Günterstäler Stadtwalds von Freiburg, steht mit 63 m Höhe (2006) der höchste Baum Deutschlands, eine Douglasie mit einem Stammumfang am Fuß von 300 cm. Man gab ihr den Namen Waldtraut vom Mühlenwald. Höchster Baum Deutschlands Hier das wiki-foto.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #5 am: 07-Oktober-2007, 12:10 »

Also ich nehme mal diesen Thread für meine Fotos.
Ich denke das Panoramafoto beantwortet die Frage oder?
Im Screenshot hab ich eingezeichnet, wo ich Mammuts gesehen habe, möglicherweise gibts da noch mehr...
Da dies ein Arboretum ist, gibt es noch zahlreiche andere Bäume wie japanische und chinesische Siecheltannen usw.
Nachfolgend ein paar Eindrücke. Achja, der höchste Baum Deutschlands ist ca. 1-2km Fussweg entfernt.
P.S.: gezählt habe ich die BM nicht - ich bitte um Verständnis. :-\
« Letzte Änderung: 07-Oktober-2007, 12:19 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #6 am: 07-Oktober-2007, 12:11 »

weiter gehts.
ge-foto gelöscht.
« Letzte Änderung: 29-Februar-2008, 12:44 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #7 am: 07-Oktober-2007, 12:13 »

und weiter
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #8 am: 07-Oktober-2007, 13:08 »

Hallo Peter!

Echtes Highlight! Sehr schöne Anpflanzungen. Hast Du lange gesucht? Wie siehts mit den beiden anderen Arten aus?

Insgesamt alles sehr interessant (schöner 50-Meter-BM, Waldtraut etc.) und klasse Bilder  :)

Gruß,
Micha 

« Letzte Änderung: 07-Oktober-2007, 13:14 von Mick Rodella »
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #9 am: 07-Oktober-2007, 13:14 »

Hi Mick, danke.
Das Foto Günterstal4 zeigt 2 UM. Im Bild 5 versteckt sich auch noch einer glaub ich. Habe 4 UM gesehen glaub ich. KM leider nicht. Heißt aber nix.
« Letzte Änderung: 07-Oktober-2007, 13:16 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #10 am: 07-Oktober-2007, 13:23 »

Habe natürlich noch Burgholz im Hinterkopf  ;)

Vielleicht kommst Du oder ein anderer "Südländer" ja nochmal hin. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass man mit den anderen Arten nie was versucht hat.

Kannst Du die Grundfläche der BM-Anpflanzungen so halbwegs einschätzen (in Metern oder Hektar?)

vG
Micha
Gespeichert

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #11 am: 07-Oktober-2007, 13:28 »

Kannst Du die Grundfläche der BM-Anpflanzungen so halbwegs einschätzen (in Metern oder Hektar?)
Nö, leider nicht.
Da hätte ich alle Wege abgehen müssen. Da gehts ja rauf und runter.
Aber das GE-Foto zeigt schon mal ungefähr wo man suchen sollte. Bei der Waldtraut steht nämlich nix.
Vermutlich muss man das Forstamt fragen.
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #12 am: 01-Dezember-2007, 17:50 »

Die Anpflanzung bei Günterstal ist ein forstlicher Versuch im Mischbestand und umfasst vieleicht etwa 200-300 zur Zeit 10-20m hohe Mammutbäume. Fläche schätze ich auf mindestens 2 ha. Meldung im Forum:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1307.15

Der Güntertaler Wald sieht sehr gesund aus, bis auf ein paar wenige zufällig gestreute Ausfälle (vieleicht Hallimasch).

Kleine Wanderung: Start von Straßenbahn Freiburg-Wonnhalde -> Wonnhalde / Forstliche Versuchsanstalt Tal hoch (Bodlesau) dort stehen auch einige schöne Tujas, dann auf die Waldfahrstrasse Lorettoberg-Kyburg (links halten, nicht rechts die Fahstrasse Luisenhöhe) -> rechterhand am Marxenbrunnen. Dort steht auch eine sehr schöne kleine Taxodium mitten im Wasser eines flachen Waldteiches.

Im Anhang eine Google-Earth kml Datei.  Koordinaten sind etwa 47° 57' 42.58" N, 7° 51' 21.98" E Meereshöhe laut gE etwa 450 m. Dei Anpflanzung hat ganz grob die Form eines Hufeiesens, mit einem Buchenwald-Hügel in der Mitte (wenn ich mich recht erinnere). Man kann die SeqGig in diesem Stadium gut als runde kleine  'Zipfelmützen' erkennen.

Zweitens gibt es einen kleineren Sequoiadendron-Wald auf dem Gelände der Landesgartenschau am Flückiger Seepark im Westen der Stadt. Der wurde 1985 auf dichtem Kies-Schooter (Eiszeitl. Schwemmkegel der Dreisam) weit über dem Grundwasser begründet, ein Extremstandort. Viele Bäume leiden unter der Trockenheit, werden braun, und müssen entfernt werden. Von den ursprünglich 1500 dicht gepflanzten Bäumen sind die meisten  aber regulät ausgedünnt worden, zur Zeit sind noch etwa 130 übrig.

Es ist eine sehr interessante Fläche, man sieht eine große Bandbreite and Formen, sowohl wie in der Wildnis (etwa auf den White Mountains) ums Überleben kämpfende Exemplare, als auch Vitale, sowie gekappte Gedrungene, oder tief beastete Schlanke.

Aufgrund des armnen und sommertrockenen Bodens leiden sie vermutlich auch an Magelernährung, dadurch geringere Frosthärte und mehr Botryosphaeria Befall. Dann kommen die Besucher und sagen 'Fremdländer taugen eben nix bei uns!'... Eigentlich sollte man ein Schild aufstellen   "Mammutbaum auf Extremstandort. Versuch der <xy-Institution>."

Meldung im Forum:
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=1307.msg11847#msg11847

Gruß, Michael
« Letzte Änderung: 13-März-2008, 12:48 von Tuff »
Gespeichert

Wayne

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1625
    • die Mammutbaumschule
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #13 am: 01-Dezember-2007, 19:53 »

Hallo Michael, begrüße dich hier im Forum, du hast doch Mailkontakt mit einem gewissen "Wolfgang Höfner"?

das bin ich

Gruß Wayne
Gespeichert
die Väter des Waldes sterben stehend

Sir Cachelot

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 3874
  • Ricolaaaaaa
Re: Mammutbaum-Wald bei Freiburg?
« Antwort #14 am: 03-Mai-2008, 12:13 »

Um diesen alten Thread mal wieder zu beleben....

Dieser Ausblick von der einen Seite des Arboretums auf die andere gegenüberliegende Seite zeigt einen Teil des BM-Bestandes.
Der Bestand zieht sich hoch bis zum Kirschbaum (blühender weißer Baum oben mittig).
Die braunen Spitzen sind Folgen des trockenen Sommer 2003.
Ich musste das Foto etwas größer machen, damit man die Details besser erkennt.
Standort des Fotografen:  47.969786  7.855729
« Letzte Änderung: 03-Mai-2008, 12:15 von Sir Cachelot »
Gespeichert
Ich bin viel zu faul, etwas unwichtiges zu tun

 

Seite erstellt in 0.045 Sekunden mit 23 Abfragen.