Forum ::: Mammutbaum- Community

Bitte loggen Sie sich ein oder registrieren Sie sich.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Autor Thema: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn  (Gelesen 5933 mal)

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« am: 09-April-2007, 01:55 »

Hallo, Baumfreunde!

Kleiner Oster-Ausflug zum Botanischen Garten in Bonn (klein, aber sehr interessant).

Außer den (schon registrierten) Mammutbäumen gabs jede Menge zu sehen.

Zuerst eine sensationelle Kalifornische Nuss-Eibe (Torreya californica). Der Baum ist im Jahre 1900 gepflanzt worden. Leider kann man den Baum nicht komplett aufnehmen (da steht zuviel drumherum). Sorry,"Insider": Lieber Bernhard, leider gabs wieder keine Nüsschen. 2 Bilder.

Außerdem zwei recht seltene Vertreter aus der Familie der Sumpfzypressen: Spießtanne und Taiwanie. Die Bäumchen sind noch sehr klein, da kommen die Nahaufnahmen besser. Die Taiwanie erinnert von der Benadelung her der Sicheltanne, nur dass die Nadeln viel größer sind. Zum ersten Mal gesehen.

Zum Schluss noch eine Aufnahme der Atemknie-Reihe (Durchlüftungs-Funktion der Wurzeln im Wasser) am Wurzelwerk der Sumpfzypresse. Sieht so aus, als ob sie ins Gebet vertieft wären, die kleinen Holzwesen. Im Gegenlicht hat das schon was Magisches...

viele Grüße aus Hürth,
Michael
« Letzte Änderung: 08-Juni-2007, 23:14 von Mick Rodella »
Gespeichert

Bernhard

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 11030
  • Taku hahi Ko te ngahere !
    • www.mediterrangarten.de
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #1 am: 09-April-2007, 12:11 »

Hallo Micha!

Wiedermal tolle Fotos von Dir! Nett ,daß Du an mich gedacht hast(wegen der Nüßchen),vielleicht klappts ja

irgendwann.Bleib ja am Ball,ich brauche unbedingt eine Torreya :)
Gespeichert
It's better to be a warrior in a garden
than a gardner in a war ......

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #2 am: 09-April-2007, 15:36 »

Jaja, Bernhard.

Mission Impossible läuft.  8)

Noch eine Ergänzung zu den Küstenmammuts im Botanischen Garten: bisher sind 4 registriert, ich habe allerdings 8 Exemplare gezählt (z. T. gut versteckt und alle schlecht zu fotografieren).

Nr. 1184 ist etwas kräftiger als angegeben: ich konnte einen DBH von 0,85 m ermitteln. Sonst hab ich dort nicht gemessen. Man soll ja die Wege nicht verlassen, und es waren viele Kinder dort...

Einer der Küstenmammuts ist ein "sempervirens prostrata" mit breiteren, aber kürzeren Nadelblättern.

beste Grüße,
Michael

Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #3 am: 20-Januar-2009, 23:39 »

Hallo Mick !

Die Taiwania cryptomerioides hat die letzten Winterfröste (wie auch schon die Fröste vergangener Jahre) wieder einmal unbeschadet überstanden !

lg Micha
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #4 am: 20-Januar-2009, 23:43 »

Weitere Beiträge zum botanischen Garten Bonn:

Zu 'prostrata' und der Metasequoia im Katzenburgweg
http://mbreg.de/forum/index.php?topic=2286.msg28062#msg28062

Metasequoia im Katzenburgweg, Landwirtschaftlicher Nutzgarten
http://www.mbreg.de/forum/index.php?topic=441.0
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #5 am: 20-Januar-2009, 23:44 »

Habe heute mit T. Pauls vom botanischen Garten gesprochen. Der KM 'prostrata' ist tatsächlich ein außergewöhnliches Exemplar, er nennt es 'durchgewachsen'. Sie haben direkt am Gewächshaus eine zweite cv 'prostrata' gepflanzt, klein und niedrig, dieselben Nadeln, in der Hoffnung daß wenigstens diese sich so verhält wie man es von der Varietät erwartet. Förster Nimsch aus Freiburg nannte den durchgewachsenen Baum ebenfalls ein selten schönes Exemplar.

Es war zu dunkel zum Fotos machen. Sie machen hier in Bonn im Winter um 16°° schon zu, ich hatte danach aber noch ein längeres Gespräch mit Pauls der es anscheinend nicht eilig hatte, und versuchen will noch ein paar Informationen zu den Bäumen im Garten ausfindig zu machen.
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #6 am: 21-Januar-2009, 02:36 »

Der wunderbare große Küstenmammut (Register #1184) kam laut Webseite 1967 in den Botanischen Garten und hatte 1984 eine Höhe von 15,5 m und einen Umfang von 135 cm (MARTIN 1987: 85). Im Juni 1997 ist es 24,3 m hoch mit einem Umfang von 217 cm.. Es handelt sich nach Auskunft eines Angestellten um einen Martin-Baum.

2008-07 gemessen: U130=312,  D130=99 
Koords 50.7243  7.09255

In den wenige Meter entfernten Beeten wurden gelegentlich Sequoia-Keimlinge entdeckt. Da Th. Pauls selber Mammutbäume anzieht bzw. vermehrt, gehe ich davon aus daß er sie richtig erkannt hat.
« Letzte Änderung: 21-Januar-2009, 21:55 von Tuff »
Gespeichert

Michael D.

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5229
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #7 am: 21-Januar-2009, 10:29 »

Hallo,Mick !

In dem Botanischen Garten haben sie Torreya californica und Taiwania cryptomerioides ? Klasse ! Wenn Du dort mal  Zapfen findest,könntest Du mal welche für mich mitreservieren ? Wäre sehr nett !

Viele artenreiche Grüße ! Michael   :)
Gespeichert
John Muir:Zweifellos würden diese Bäume gutes Nutzholz abgeben,sobald sie einmal durch ein Sägewerk gegangen wären,so wie George Washington,wäre er durch die Hände eines franz. Küchenchefs gegangen,sicherlich einen wohlschmeckenden Braten abgegeben hätte.

Mick Rodella

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 4176
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #8 am: 21-Januar-2009, 20:26 »

Hallo Michael,

leider ist bei beiden Arten selten was zu holen (hab lange bei dieser und der ähnlich alten Torreya auf Mainau gesucht). Die Taiwania in Bonn ist vielleicht 5-7 Jahre alt. Der 15-m-"Gigant" in der Kuppel im BG Düsseldorf wirft sicher mal was ab, wenn ich mal wieder hinkomme, denke ich auf jeden Fall dran!  :)

Gruß nach Rhina,
Micha

@Berni: lebt der kräftigere Torreya-Steckling noch?
Gespeichert

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #9 am: 02-April-2014, 14:37 »

Habe die Torreya californica gemessen, U=260. Im Hintergrund einer der vielen noch jungen KM.
Gespeichert

denniz

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 1576
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #10 am: 02-April-2014, 16:04 »

Fettes Teil! :o :o :o

Tuff

  • Hero Member
  • *****
  • Offline Offline
  • Beiträge: 5121
    • tuff
Re: Bemerkenswertes im Botanischen Garten, Bonn
« Antwort #11 am: 02-April-2014, 16:15 »

Genau so wirkt es ! Der Schaft ist sehr vollholzig und wenn man sich vorstellt daß das Holz sehr schwer ist, wirkt der Baum irgendwie wuchtig.
Gespeichert
 

Seite erstellt in 0.07 Sekunden mit 22 Abfragen.